Marcel Anders-Hoepgen

Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen hat eine auf Yoga basierende Rückenschule entwickelt.Marcel Anders-Hoepgen hat sein Leben dem Yoga gewidmet und gilt heute als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Sampoorna Hatha Yoga weltweit. Im deutschen Raum ist Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen als Experte für Rückenkräftigung bekannt und ist in dieser Funktion auch Teil des LOOX-Experten-Teams. Sämtliche Techniken seines yogisch orientierten Rückenschulkonzepts, das er in seinem Buch „Rücken for fit“ veröffentlicht hat, hat er von dem großen Yogameister Shri Yogi Hari erlernt, bei dem Marcel Anders-Hoepgen seine Yoga-Ausbildung absolvierte.

Schon als Kind erlernte Marcel Anders-Hoepgen die Techniken des Meditierens, die seitdem ein fester Bestandteil seines täglichen Lebens sind. Er studierte Musik und machte als klassischer Gitarrist Karriere. Die Yoga-Praxis war schon damals seine Möglichkeit, abzuschalten und mit Stress, Bühnenangst und körperlichen Problemen umzugehen. Mit den Jahren wuchs sein Interesse am Yoga und schließlich war es die Begegnung mit dem Guru Shri Yogi Hari, die das Leben von Marcel Anders-Hoepgen von Grund auf verändern sollte. Er zog nach Florida, um bei Shri Yogi Hari zu leben und von ihm zu lernen. Seit 2004 ist Anders-Hoepgen selbst Sampoorna Yoga Meister und bietet nun Kurse und Ausbildungen an. Sie weisen seinen Schülern den Weg zu einem zufriedeneren und stressfreieren Alltag und einem gesünderen und glücklicheren Leben.

Seinen persönlichen Schwerpunkt hat Marcel Anders-Hoepgen dabei auf die Rückenschulung gesetzt. Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1 und auf das ständige Sitzen am PC zurückzuführen. Mit der von ihm entwickelten yogisch orientierten Rückenschule zeigt Marcel Anders-Hoepgen, wie Sie Ihrem Rücken in weniger als 10 Minuten pro Tag etwas Gutes tun können. In seinem Buch „Rücken for fit – Das 30-Tage-Programm für einen schmerzfreien Rücken“ verhilft er Schmerzgeplagten innerhalb eines einzelnen Monats zu mehr Flexibilität und befreit sie von ihrem Rückenleiden. Dass 30 Tage die perfekte Zeitspanne sind, um den Körper auf eine neue Lebensweise einzustellen, davon scheint Anders-Hoepgen überzeugt zu sein. Auch sein Programm „Die Yogi-Methode“ zielt darauf ab, den Körper innerhalb von 30 Tagen auf eine neue, achtsamere Ernährung umzustellen, die die Erfahrungen der Yogis berücksichtigt.

In gewohnt sympathischer Art und Weise gibt Marcel Anders-Hoepgen eine sehr lesenswerte und überaus informative Einführung in die von ihm „Yogi-Methode“ genannte Ernährungspraxis, die er nicht als Dogma, sondern als einen Vorschlag bzw. eine Anregung verstanden wissen will. „Yoga ist ein ganzheitliches System, das weit über das „Körperverbiegen“ hinausgeht. Es ist eine Wissenschaft, die eine harmonische Entwicklung von Körper, Geist und Seele unterstützt“, schreibt Anders-Hoepgen in dieser Einführung. Dabei berücksichtigt er natürlich auch, dass „jeder Mensch anders ist.“ Deshalb „wird von niemandem verlangt, dass er dem Vorgegebenen blind folgt. Genauso ist es auch mit den Ernährungsanregungen in diesem Buch.“ Er erwarte nicht, dass der Leser einfach alles schluckt, was Anders-Hoepgen ihm hier „vorsetzt“.  Wenn ihm ein Gericht nicht schmecke, dürfe er es durch ein anderes ersetzen. Alles andere wäre auch kontraproduktiv in einem Programm, in dem es vorrangig darum geht, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen und achtsam mit sich und seinem Körper umzugehen. Dazu gehört eben auch, dass man auf die Signale des Körpers achtet und auch den Geist füttert. Für letzteres empfiehlt Marcel Anders-Hoepgen zum Beispiel Musik, Ausflüge in die Natur oder das Spielen mit Kindern.

Lesen Sie bei uns mehr über die Themen Yoga-Bücher, Achtsamkeit, vegane Kochbücher und vegetarische Rezepte.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Yoga-Bücher: Asanas statt Antibiotika

Burnout, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit – es gibt viele Gründe, um mit Yoga zu beginnen. Das weiß inzwischen auch die moderne Schulmedizin. Erfahren Sie in unseren Yoga-Büchern alles über die ganzheitliche Wirkung dieser jahrtausendealten Lehre.

Mit Yoga-Büchern ein neues Wohlgefühl erleben

Top-Thema

Stress und das Burn-out-Syndrom

In unserer Leistungsgesellschaft kommt es einzig und allein auf Produktivität an. Der Mensch wird dabei oft vernachlässigt. Mit fatalen Folgen: Stress und Burn-out gehören zu den häufigsten Krankheitsursachen unserer Zeit.

Burn-out kann jeden treffen, doch Sie können sich schützen!