Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Alessandro Baricco

Alessandro Baricco (Jahrgang 1958) ist ein italienischer Schriftsteller. In seinem Heimatland galt er bei der Veröffentlichung seines Debütromans „Land aus Glas“ (1991) als literarische Entdeckung und hoffnungsvoller Jungautor – und diese Hoffnung hat sich erfüllt: Baricco gehört heute zu den wichtigsten Schriftstellern Italiens. Er studierte in Turin Philosophie und Musikwissenschaft. Vor allem das zweite Fach prägte seinen folgenden Lebensweg. So arbeitete er viele Jahre als Opernkritiker und moderierte eine Fernsehsendung, die dem Publikum die klassischen Opern näher bringen sollte. Sein Streben als Schriftsteller bestand immer auch darin, Musik und Text miteinander zu vereinen. So brachte er beispielsweise 2003 mit der Band „Air“ ein Album heraus, das Musik und Lesung miteinander verband. Der Roman „Seide“, der in Italien 1996 unter dem Titel „Seta“ erschien, ist Bariccos größter Erfolg. 2007 wurde er durch Francois Girard mit Keira Knightley verfilmt.

Top-Thema

Pluspunkte für die Reihe 50 Schlüsselideen

Der Verlag Springer Spektrum setzt seit einigen Jahren auf die Reihe „50 Schlüsselideen“: Die 17 Nachschlagewerke decken ihre Fachgebiete in jeweils 50 Schwerpunkten ab und geben so einen groben Überblick. Doch braucht man so etwas in Zeiten von Google, Wikipedia und Co.?

50 Schlüsselideen der Menschheit ist eines von 17 tollen Nachschlagewerken.

Top-Thema

Wie geht es nach Harry Potter weiter?

Mit dem 2. Teil der Verfilmung von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ endet die Potter-Ära. Doch wie geht es nach Harry Potter weiter? Worauf können sich Fans freuen?