Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Max Barry

Max Barry (Jahrgang 1973) ist ein australischer Schriftsteller, der unverschämte und mutige Romane mit gesellschaftskritischem Charakter schreibt. Bevor er zur Schriftstellerei kam, arbeitete Barry als Fachhhändler für Computer der Marke Hewlett-Packard. Doch schon währenddessen schrieb er an seinem ersten Roman. „Syrup“ erschien 1999 unter dem Namen Maxx Barry. 2003 folgte seine Satire „Logoland“, in der es um eine von einem Großkonzern beherrschte Welt geht. In diesem Zusammenhang entwickelte Max Barry auch das Computerspiel „NationStates“, das einen Staat simuliert und es den Spielern erlaubt, politische Entscheidungen für ihr individuelles Land zu treffen. Dahinter verbirgt sich die Absicht, den Spielenden zu vermitteln, dass es keine absoluten, vollkommenen Absichten gibt und das alles relativ und an der Situation gemessen entschieden werden muss. Auch in seinem darauf folgenden Roman, der Satire „Chefsache“, in der es wiederum um Großunternehmen geht, äußert sich Max Barry mutig und unverfroren. Inzwischen hat sich George Clooney die Filmrechte an „Logoland“ gesichert, sodass damit zu rechnen ist, dass er der Roman verfilmt werden wird. 2012 erschien Barrys Roman „Maschinenmann“, in dem der Autor die Frage nach den Grenzen körperlicher Perfektion stellt und provokant von einem Wissenschaftler erzählt, der sich nach und nach in eine Maschine verwandelt. Der Australier ist ein großer Nutzer der neuen Medien, hat seinen Roman "Maschinenmann" vor dem Druck wie einen Fortsetzungsroman kostenlos auf seinem Weblog veröffentlicht (eine Seite pro Tag). Max Barry lebt mit seiner Frau und den seinen Töchtern in Melbourne und arbeitet gerade an einem Roman über eine Welt, in der Worte töten können.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Packend: Die besten Krimis aus aller Welt

Gute Krimis kommen nicht nur aus Skandinavien. Auch aus anderen Teilen der Welt versorgen uns großartige Krimi-Autoren mit ständig neuem Lesestoff. Wir haben die besten Krimis aus aller Welt für Sie zusammengestellt.

Welche Krimis sorgen für die beste Unterhaltung?