Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Alan Bennett

Alan Bennett (Jahrgang 1934) ist ein englischer Schriftsteller und Dramatiker, der sich außerdem als Schauspieler und Regisseur verdient. Bennett studierte Geschichte am Exeter College und erhielt anschließend eine Juniorprofessur in Oxford. Nach dem Erfolg seiner satirischen Revue „Beyond the Fringe“ wechselte Bennett ans Theater und verfasste verschiedene Dramen. Außerdem schrieb er mehrere Drehbücher fürs Fernsehen, die insbesondere durch ihre genaue Beobachtung menschlicher Schwächen bestechen. Immer wieder veröffentlichte er auch Erzählungen, zuletzt „Die souveräne Leserin“, eine Liebeserklärung an das Lesen, in deren Mittelpunkt Queen Elizabeth II. steht. Nachdem bekannt wurde, dass Bennett an Krebs erkrankt ist, veröffentlichte er 2005 unter dem Titel „Untold Stories“ seine Memoiren.

Top-Thema

Smarter Alleskönner: Der Kindle Fire HD

Der Kindle Fire HD und der Kindle Fire HDX sind längst mehr als einfache E-Reader. Die smarten Geräte können es mit den modernsten Tablet-PCs ganz spielerisch aufnehmen. Beide Geräte überzeugen auf der ganzen Linie.

Der Kindle Fire HD ist mehr als ein E-Reader

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?