Theo Bergauer

Die Lebensgeschichte von Theo Bergauer ist ein Beweis dafür, dass das Karriere- und Erfolgskonzept des Coaches tatsächlich aufgeht, der bereits zahlreichen namenhaften Persönlichkeiten aus Sport, Entertainment und Wirtschaft zum Erfolg verholfen hat. Dementsprechend hat er sich für seine Beratung auch einen sehr treffenden Namen überlegt: „b-wirkt“ (bewirkt bzw. Bergauer wirkt). Hinter dem Namen verbirgt sich eine ganze Philosophie, mit der Theo Bergauer Menschen zu einem erfüllten, glücklichen, erfolgreichen Leben verhelfen möchte. Auf seiner Website versteht er sich selbst nicht nur als Coach seiner Kunden, sondern auch als Vordenker und Freund. Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt seiner Arbeit – und das schon seit mehr als 20 Jahren. Das Konzept fußt dabei auf drei Standbeinen: Souveränität, Leidenschaft und Orientierung. Zugleich legt Theo Bergauer Wert darauf, nicht nur kurzfristig Wissen zu vermitteln und Motivationsschübe zu initiieren, die bald danach von selbst abklingen. Er möchte Prozesse stattdessen langfristig begleiten und seinen Kunden damit dauerhaft zu persönlicher Zufriedenheit und damit zu beruflichem Erfolg verhelfen. Dafür hat Theo Bergauer für „b-wirkt“ inzwischen ein erfahrenes Team um sich gesammelt, das die Philosophie lebensnah umsetzt. 2009 veröffentlichte Bergauer außerdem ein Buch, mit dem sich vieles davon auch schon allein zuhause umsetzen lässt: „Karrierefaktor Souveränität: WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag“. Die Souveränität ist zwar nur einer der drei Basisfaktoren im Gesamtkonzept der Lebenshilfe nach Theo Bergauer, doch wer souverän Entscheidungen treffen und sie konsequent durchziehen kann, ist vielen seiner Mitmenschen schon einen großen Schritt voraus. Von anderen Karriere-Ratgebern unterscheidet es sich deutlich durch den freundlichen Dialog zwischen Autor und Leser. Theo Bergauer verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger und hilft dem Leser Schritt für Schritt dabei, selbst zu den Erkenntnissen zu kommen, die er für wichtig erachtet. Eine Meinung ungefiltert zu übernehmen, kann nicht der Sinn hinter dem Konzept dieses Buches sein. Stattdessen öffnet es die Augen und lässt einen Dinge erkennen, die man im Innersten längst wusste, aber nicht hatte klar erkennen und umsetzen können. Theo Bergauer und sein Buch „Karrierefaktor Souveränität“ werden damit zu „wertVollen“ Lebensbegleitern.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Die Lebenshilfe aus dem Buchladen

Immer mehr Menschen greifen zu Lebenshilfe-Büchern und suchen nach Antworten auf Fragen, die sie in ihrem näheren Umfeld nicht finden können. Doch wie funktioniert diese Lebenshilfe aus dem Buchladen?

In Büchern für Lebenshilfe reichen Menschen einander die Hände.

Top-Thema

Die Karriere als Weg zur Selbstverwirklichung

Karriere machen bedeutet heute nicht mehr nur, nach finanzieller Unabhängigkeit, Sicherheit und Anerkennung zu streben. Wer Karriere macht, der möchte in der Regel auch Selbstverwirklichung erlangen. Doch was bedeutet das eigentlich?

Karriere bedeutet eben nicht nur, nach Geld zu streben.