Warren Berger

Warren Berger beschäftigt sich mit dem innovativen Potenzial von Fragen. (c) Gabe PalacioWarren Berger weiß: Innovationen entstehen nicht durch schnelle, schlaue Antworten, sondern durch kluge Fragen. Als Innovationsexperte interessiert es ihn besonders, wie die kreativsten Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Steve Jobs, Jeff Bezos und Larry Page, auf die Ideen kamen, die schließlich die Welt veränderten.

Schnell stellte Warren Berger dabei fest, dass all diese Menschen vor allem eins gemeinsam hatten: die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Das Fragen liegt in unserer Natur. Wir tun es von klein auf. Kinder können Hunderte Fragen am Tag stellen und werden ihrer dennoch nicht müde. Als Erwachsene hören wir irgendwann auf, so viele Fragen zu stellen. Wir akzeptieren, dass die Dinge so sind, wie sie sind, ohne sie ständig hinterfragen zu müssen. Doch wer etwas Neues schaffen möchte, der darf sich nicht mit dem zufrieden geben, was es schon gibt. Er muss wieder zum Kind werden und alles neu hinterfragen. Nur so kann er kreative Lösungen finden. Genau das ist der Ansatz, den Warren Berger seither verfolgt: Anstatt in seinen Büchern auf schnelle und leicht verdauliche Antworten zu setzen, lehrt er uns die hohe Kunst des Fragenstellens.

Seine Erkenntnisse gewann Berger aus Gesprächen mit Hunderten von innovativen Unternehmern und Kreativen. Im Interview mit dem Magazin Forbes erklärt er, warum: „Fragen sind häufig der Ausgangspunkt für Innovationen. Ich habe die Wurzeln vieler bahnbrechender Produkte und erfolgreicher Startups ausgiebig untersucht und dabei fasziniert festgestellt, wie häufig der Durchbruch darauf zurückgeführt werden kann, dass jemand eine Frage gestellt (und anschließend bearbeitet) hat, die vor ihm noch niemand gestellt hat. Zum Beispiel der Gründer von Airbnb, der sich fragte: „Warum haben so viele Menschen Schwierigkeiten damit, ein Hotelzimmer in San Francisco zu finden, wenn gleichzeitig so viele Menschen ein leeres Zimmer zuhause haben, mit dem sie gern Geld verdienen würden? Wie wäre es, wenn wir diese beiden Bedürfnisse zusammenbringen?“ Aus seinen Untersuchungen weiß Warren Berger auch, dass uns solche Möglichkeiten ständig umgeben, wir uns ihrer aber nicht bewusst sind oder nicht die notwendigen Schlussfolgerungen daraus ziehen (können). „Ein erfolgreicher Unternehmer tritt zurück und stellt das in Frage, was andere ignorieren oder für gegeben hinnehmen“, erklärt Warren Berger im Forbes-Magazin.

Wichtige Fragen, die man sich in solch einem kreativen, innovativen Prozess stellen müsse, so Berger, wären: „Warum gibt es diese Situation bzw. dieses Problem? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wie kann ich meine eigenen Fähigkeiten und meine Vorstellungskraft einsetzen, um das Problem zu lösen?“ Solche Techniken vermittelt Warren Berger unter anderem in seinem Buch: „Die Kunst des klugen Fragens“ erschien 2014 und wurde ein weltweiter Bestseller. Zuvor war Berger bereits mit dem Buch „Glimmer“ ein großer Erfolg gelungen, das als eines der besten Innovations- und Designbücher des Jahres 2010 gilt. Darin zeigt er, wie wir von großen Designern lernen können, wenn es darum geht, alltägliche Probleme zu lösen. In Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Designer Bruce Mau zeigt Warren Berger, wie ein tieferes Verständnis von Design dazu beitragen kann, unsere Leben zu verändern – und zu verbessern. Wenn Berger keine Bücher schreibt, spricht er vor Publikum über das Thema Innovationen.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Die Karriere als Weg zur Selbstverwirklichung

Karriere machen bedeutet heute nicht mehr nur, nach finanzieller Unabhängigkeit, Sicherheit und Anerkennung zu streben. Wer Karriere macht, der möchte in der Regel auch Selbstverwirklichung erlangen. Doch was bedeutet das eigentlich?

Karriere bedeutet eben nicht nur, nach Geld zu streben.

Top-Thema

Unternehmer verraten die Geheimnisse ihres Erfolgs

Erfolg können wir wohl am besten von denen lernen, die ihn bereits haben. Zahlreiche Ratgeber lassen uns an den Erfolgsgeheimnissen von Unternehmern teilhaben. Doch was können wir daraus mitnehmen?

Diese Bücher können Ihnen helfen, wenn Sie auf der Suche nach Erfolg sind.