Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Philippe Besson

Philippe Besson (Jahrgang 1967) ist ein französischer Autor, dessen Kernmotiv die Fragilität des menschlichen Lebens ist. In Rouen absolvierte er eine juristische Fachhochschulausbildung, mit der im Alter von 22 Jahren nach Paris ging, um als Jurist und Dozent für Sozialrecht zu arbeiten. Zehn Jahre später veröffentlichte er, inspiriert von Marguerite Duras, Marcel Proust und Arthur Rimbaud, seinen ersten eigenen Roman: „Zeit der Abwesenheit“. Er erhielt den renommierten Prix Emmanuel-Roblès der Académie Goncourt. Seitdem veröffentlichte Besson mit der beeindruckenden Regelmäßigkeit von einem Buch pro Jahr 11 weitere Romane. Mehrere seiner Werke wurden verfilmt. Sein wohl schönster Roman ist das Familiendrama „Einen Augenblick allein“.

Top-Thema

Kleine Geschichte der amerikanischen Literatur

Die amerikanische Literatur ist noch verhältnismäßig jung – und doch prägt sie den Buchmarkt wie keine andere. Wir werfen einen Blick auf die Literatur aus den Vereinigten Staaten und ihre Autoren.

Lesen Sie bei uns eine kleine Geschichte der amerikanischen Literatur.

Top-Thema

Der Lonely Planet geht mit der Zeit

Der Lonely Planet ist seit über 40 Jahren die Bibel der Individualtouristen. Doch der Individualtourismus hat sich verändert und auch der Lonely Planet Verlag musste lernen, mit der Zeit zu gehen. Das ist ihm gelungen.

Der Lonely Planet begleitet Individualreisende seit mehr als 40 Jahren.