Samuel Bjørk

Samuel Bjørk ist das Krimi-Pseudonym von Frode Sander Øien. © Harald ØrenSamuel Bjørk ist das Pseudonym des norwegischen Autors, Dramatikers und Singer-Songwriters Frode Sander Øien (Jahrgang 1969). Unter seinem bürgerlichen Namen hat er in seiner Heimat Norwegen bereits zwei vielbeachtete Romane veröffentlicht, die bislang leider noch nicht in deutscher Sprache verfügbar sind, und sich als Musiker etabliert. Sechs Alben hat er bereits veröffentlicht. Mit dem Pseudonym Samuel Bjørk schlug Øien nun einen neuen Weg ein: Er schrieb seinen ersten Thriller und wagte sich damit auf das internationale Parkett. „Engelskalt“ ist das Thriller-Debüt von Samuel Bjørk und ein weiterer Beweis dafür, dass die Kriminalliteratur den Norwegern irgendwie im Blut liegt.

Das Buch wurde ein Bestseller und machte Bjørk über Nacht in Deutschland bekannt. Darin lässt der Autor Kommissar Holger Munch im Fall eines ermordeten sechsjährigen Mädchens ermitteln, das in Puppenkleidern an einem Baum erhängt aufgefunden wurde. Um seinen Hals trägt es ein Schild, auf dem steht: „Ich reise allein“. Das Team um Munch erkennt schnell, dass es nicht bei einem Opfer bleiben wird, und ermittelt mit Hochdruck. Natürlich hat der erste Thriller von Samuel Bjørk hier und da seine Schwachstellen, doch es ist durchaus denkbar, dass es weitere Fälle für das Team um Holger Munch geben wird und dass Bjørk dann auch noch diese kleinen Schönheitsfehler ausradieren kann. In jedem Fall ist die Welt der norwegischen Krimis nun um einen Star reicher.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Norwegische Krimis: Knallharte Frauendomäne

Norwegische Krimis stehen ihren schwedischen Nachbarn in nichts nach. Im Gegenteil: die norwegischen Krimiautorinnen haben ihren Kolleginnen aus dem Nachbarland einiges voraus und sichern sich immer wieder Plätze auf den Bestsellerlisten.

Stimmungsvolle Kulisse für norwegische Krimis

Top-Thema

Skandinavische Krimis und der globale Erfolg

Skandinavische Krimis erfreuen sich in aller Welt größter Beliebtheit. Wir wollten wissen, warum das so ist, und haben uns einmal genauer angesehen, was die skandinavischen Krimis so besonders macht. Lesen Sie mehr und stöbern Sie durch unsere Buchtipps.

Welcher Zauber verbirgt sich hinter dem Genrenamen skandinavische Krimis?