Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Ingke Brodersen

Ingke Brodersen (Jahrgang 1950) ist Autorin zahlreicher politischer und medienkultureller Bücher sowie Mitbegründerin des Publikumverlags Booklett.brodersen & company. Nach dem Studium der Geschichte war Brodersen einige Zeit als Lehrerin tätig, wechselte dann aber zeitig in die Medienbranche. Beim Rowohlt-Verlag war sie viele Jahre lang als Lektorin und Herausgeberin politischer Bücher beschäftigt, bevor sie mit der Leitung Rowohlt-Berlin Verlags (1990- 2000) in höhere Führungsfunktionen aufstieg. 2001 übernahm sie die Chefredaktion der mehrsprachigen Kulturzeitschrift „Kafka- Zeitung für Mitteleuropa“. Nachdem die Zeitung 2005 vom Goethe- Institut eingestellt worden war, übernahm Brodersen 2006, gemeinsam mit Richard Spies, die Geschäftsführung des neuen Sachbuchverlags Booklett.brodersen & company. Berühmt wurde sie durch politische Sachbücher, vorrangig für Kinder und Jugendliche. So schrieb sie z.B. (mit Doris Schröder-Kopf) „Der Kanzler wohnt im Swimmingpool oder Wie wird Politik gemacht“ (2001) oder „Eine Erdbeere für Hitler. Deutschland unterm Hakenkreuz“ (2005). Mit deutscher Geschichte beschäftigt sich auch das Buch „Mahlzeit: 60 Jahre Deutschland“ (2009), das die Vergangenheit im Spiegel der Essgewohnheiten betrachtet.

Top-Thema

Reiseführer Toskana: Den Traum leben

Reiseführer für die Toskana sorgen dafür, dass Ihr Traum von einem Urlaub zwischen Olivenhainen und Weinbergen, zwischen Zypressen und malerischen Altstädten, Stränden und einsamen Bergklöstern wahr wird. Wir empfehlen die besten Toskana-Reiseführer.

Wir stellen die besten Reiseführer für die Toskana vor.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.