Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Wolfgang Büscher

Wolfgang Büscher (Jahrgang 1951) ist ein deutscher Journalist und Buchautor, der mit seinen Büchern über beeindruckende Fernwanderungen bekannt geworden ist. Seine publizistische Laufbahn begann er als Redakteur für verschiedene große deutsche Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Auch für das Magazin GEO und das Ressort Reportage der Tageszeitung „Die Welt“, das er bis 2005 leitete, schrieb Wolfgang Büscher regelmäßig. 1998 veröffentlichte er sein erstes Buch „Drei Stunden Null“. Es trägt den Untertitel „Deutsche Abenteuer“ und beschreibt Berlin in den Jahren 1945, 1968 und 1989, die jeweils eine Stunde Null für die Stadt und das Land bedeuteten. Das Geschichts- und Generationsbuch erkundet Deutschland und seine Geschichte auf neue Art und Weise. Kurz darauf sollte sich Wolfgang Büscher auf sein eigenes deutsches Abenteuer begeben: Im Sommer und Herbst 2001 wanderte er in 82 Tagen von Berlin nach Moskau und legte dabei 2.500 Kilometer zurück. In seinem Reisebericht „Berlin – Moskau“, der 2003 erschien und mehrfach ausgezeichnet wurde, schrieb Büscher anschaulich über Deutschland, Polen, Weißrussland und Russland und viele geschichtsträchtige Orte, die er dabei besuchte. 2005 folgte das Buch „Deutschland, eine Reise“, in dem er der gesamten deutschen Grenze folgte. Es ist eine poetische Reise, in der Büscher auf viele hübsche Geschichten stößt, und melancholisch und vielschichtig erzählt. In „Asiatische Absencen“ (2008) verließ Wolfgang Büscher dann erstmals die heimischen Gefilde und wanderte von Indien über den Schamanengipfel und den Mekong nach Tibet. Sein Reisebericht ist erfüllt von fernöstlicher Exotik und Neugier auf das Fremde. 2011 dann widmete sich Büscher dem krassen Gegensatz und wanderte durch Amerika. „Hartland: Zu Fuß durch Amerika“ fängt die ganze Bandbreite der USA ein und vermittelt ein vielschichtiges, tiefgründiges Bild von den Weiten, die sich zwischen der Prärie Norddakotas und dem Rio Bravo erstrecken. Im gleichen Jahr erschien auch eine Reisereportage mit und über Wolfgang Büscher unter dem Titel „Immer Richtung Osten. Ein Film zu Fuß mit Wolfgang Büscher“.

Top-Thema

Bücher als perfekte Geschenkideen

Von welchen Geschenkideen kann man schon behaupten, dass sie ganze Welten in sich tragen und das tiefste Innere des Beschenkten berühren? Bücher können das. Deshalb geben wir Ihnen hier viele schöne Anregungen für Bücher als Geschenkideen.

Unschlagbare Geschenkideen: Bücher

Top-Thema

Lesebühnen: Literatur wird Kult

In Berlin sind die Lesebühnen schon längst Kult. Wer Freude an kurzweiligen, lustigen und auch mal kritischen Texten hat, der ist hier genau richtig und kann sich an jedem Tag der Woche bestens unterhalten lassen. Wir erklären, was es mit dem Kult auf sich hat.

Woche für Woche versuchen die Autoren der Lesebühne, sich etwas einfallen zu lassen.