Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Alex Capus

Alex Capus (Jahrgang 1962) ist ein französischstämmiger Schriftsteller, der heute in der Schweiz lebt. Er wurde in der Normandie geboren und verbrachte die ersten fünf Jahre seines Lebens bei seinem Großvater in Paris. Danach zog er mit seiner Mutter, einer Schweizerin, in ihre Heimat zurück. Alex Capus wuchs in Olten im Kanton Solothurn auf und studierte in Basel Geschichte, Philosophie und Ethnologie und begann schon parallel dazu seine berufliche Laufbahn als Journalist für diverse Schweizer Tageszeitungen. Noch heute lebt Alex Capus als freier Schriftsteller in Olten. Seinen ersten Roman veröffentlichte er 1994. Er trug den Titel „Diese verfluchte Schwerkraft“. Es folgte „Munzinger Pascha“, eine Erzählung, die dem Aufbau folgte, der später für Capus typisch werden sollte: Seine Geschichten stehen im unmittelbarer Zusammenhang mit historischen Ereignissen. In den darauffolgenden Jahren widmete er sich vorrangig dem Schreiben von Erzählungen. Er veröffentlichte die Erzählbände „Eigermönchundjungfrau“ (1998) und „Mein Studium ferner Welten“ (2001). Bekannter sind jedoch Alex Capus‘ Romane „Reisen im Licht der Sterne“, „Eine Frage der Zeit“ und „Léon und Louise“. Mit „Léon und Louise“ gelang Alex Capus 2011 der große Durchbruch. Er erzählt darin die Geschichte seines Großvaters, der sich im ersten Weltkrieg in eine junge Frau verliebte und niemals wirklich von ihr loskam. Die bewegende Geschichte, die durch eine besonders zärtliche und einfühlsame Sprache bezaubert, wurde 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert und bescherte Alex Capus eine breite Anhängerschaft.

Top-Thema

Ein Reiseführer für Estland öffnet Türen

Ein Reiseführer für Estland ist ein erster Blick in ein Land, das uns so nah und doch so fern ist. In der Regel haben wir nur eine wage Vorstellung davon, wie Estland ist. In einem Reiseführer wird sie dann erstmals konkreter.

Reiseführer für Estland führen sie in ein noch unbekanntes Idyll.

Top-Thema

Wenn schon Low Carb-Rezepte – dann richtig!

Low Carb-Rezepte liegen ganz groß im Trend und zahllose Kochbücher wurden bereits zum Thema geschrieben. Doch wussten Sie, dass eine einseitig proteinlastige und kohlenhydratarme Ernährung gefährlich sein kann? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit Low Carb-Rezepten gesund und ausgewogen ernähren.

In der Vielseitigkeit liegt das Geheimnis der Low Carb-Rezepte.