Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tom Clancy

Tom Clancy ist der Name, unter dem der US-amerikanische Schriftsteller Thomas Leo Clancy Jr. (1947 - 2013) berühmt wurde. Clancy schreibt Polit- und Techno-Thriller, die – ohne in den Bereich der Science Fiction abzugleiten – historische Tatsachen zu hochspannenden Krimis verdichten. Clancy wollte ursprünglich eine Militärlaufbahn einschlagen, die ihm jedoch wegen eines Augenleidens verwehrt blieb. Stattdessen leitete er einige Jahre eine unabhängige Versicherungsagentur. Seinen ersten Roman veröffentlichte Clancy 1984. „Jagd auf Roter Oktober“, ein zeitgemäßer Polit-Thriller vor dem Hintergrund des damals noch herrschenden Kalten Krieges, wurde sofort ein Riesenerfolg und machte Clancy international bekannt. Das Buch wurde unter gleichem Namen sehr erfolgreich verfilmt. Es folgten 13 weitere Thriller, die ebenfalls den US-amerikanischen Geheimdienstmann Jack Ryan zum Helden haben und die Arbeit von Geheimdiensten und Militärs thematisieren. Clancy vertritt dabei immer einen pro-amerikanischen Standpunkt. Das thematische Feld erstreckt sich von der Zeit des Kalten Krieges bis hin zum heutigen Irak-Konflikt. In den letzten Bänden zeigt sich eine stärkere Politisierung, die dem wirtschaftlichen Erfolg der Bücher aber keinen Abbruch tat. Aus bislang unbekannten Gründen starb Tom Clancy am 2. Oktober 2013 im Alter von 66 Jahren.

Top-Thema

Reiseführer Australien: Ein ganzer Kontinent

Reiseführer für Australien haben eine große Verantwortung: Sie bringen den Urlaubern nicht nur eine Insel, sondern ein ganzes Land und sogar einen ganzen Kontinent näher – und müssen aus Millionen von tollen Sehenswürdigkeiten eine Auswahl treffen. Wir stellen die besten Reiseführer vor.

Mit einem Reiseführer Australien erkunden Sie einen ganzen Kontinent.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.