Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Gordon Dahlquist

Gordon Dahlquist (Jahrgang 1961) wurde berühmt als Bühnenautor und –regisseur, bevor er sich auch dem Schreiben von Romanen zuwandte. Nach einer Ausbildung am Reed College, besuchte Dahlquist die Columbia University in New York, wo er Dramaturgie studierte. Für seine Theaterstücke „Mesilina“ und „Delirium Palace“ wurde er mit dem Garland Playwriting Award ausgezeichnet. Außerdem schrieb der New Yorker Drehbücher für experimentelle Filme und führte für einige Kurzfilme auch selbst Regie. Sein Prosa-Debüt gab Dahlquist 2006 mit „Die Glasbücher der Traumfresser“, dessen Mischung aus Kriminalroman, Science-Fiction und Fantasy es in Amerika schnell zum Bestseller werden ließ. Die Fortsetzung, „Das Dunkelbuch“ (2000), kann an den großen Erfolg des Vorgängers anschließen.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.

Top-Thema

Warum wir Trivialliteratur trotzdem lieben

Der Begriff Trivialliteratur klingt immer irgendwie böse und lässt an billige Groschenromane und Schundhefte denken. Doch Trivialliteratur ist Literatur, die gefällt und die wir lieben. Warum das so ist, erfahren Sie in unserem Topthema.

Trivialliteratur macht uns glücklich. Warum?