Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Rana Dasgupta

Rana Dasgupta (1971) gilt als einer der vielversprechendsten Nachwuchsschriftsteller Großbritanniens. Der Sohn britisch-indischer Eltern wuchs in Cambridge auf und studierte am Balliol College in Oxford, in Frankreich und in den USA. Heute lebt er als freischaffender Autor in Delhi. Bereits sein Debüt-Roman „Die Geschenkte Nacht“ wurde zum Riesenerfolg und brachte ihm eine Nominierung für den John Llewellyn Rhys-Preis (2005) ein. Der Erfolg seines zweiten Romans, „Solo“, überstieg die Erwartungen nach dem Debüt noch bei Weitem. Er erzählt die Geschichte eines fast 100-Jährigen, der sich an ein bewegtes Jahrhundert in Bulgarien erinnert. Hierfür wurde Dasgupta mit dem auf 10.000 Pfund dotierten Commonwealth Writer’s Prize ausgezeichnet. Der „Telegraph“ zählt ihn zu den 20 besten britischen Autoren unter 40 Jahren (Platz 2).

Top-Thema

Restaurantführer: Heilige Bücher der Genießer

Restaurantführer sind heilige Bücher für Genießer und Feinschmecker, die sicher gehen wollen, dass sie ihre hohen Ansprüche in Restaurants berücksichtigt finden. Drei große Namen spielen dabei eine richtige Rolle. Wir haben sie unter die Lupe genommen.

Top-Thema

Historische Romane: Die Lust am Mittelalter

Ritter, Prinzessinnen, Zauberer und Könige bevölkern nicht nur viele historische Romane sondern auch die Mittelalter-Spektakel und –Märkte, die jedes Wochenende zahllose Romantiker anziehen. Wir verraten, was es mit der Faszination Mittelalter auf sich hat.