Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Inge Deutschkron

Inge Deutschkron (Jahrgang 1922) ist eine deutsch-israelische, jüdische Autorin und Journalistin. Deutschkron, in Finsterwalde geboren und in Berlin aufgewachsen, konnte sich in einer Blindenwerkstatt vor der Deportation retten. 1943 tauchte sie mit ihrer Mutter bei einer nicht-jüdischen Freundin unter und entging so dem Holocaust. 1946 zogen die beiden nach London, wohin der Vater, ein Gymnasiallehrer bereits 1939 geflohen war. Hier studierte Deutschkron Fremdsprachen und reiste als Sekretärin der sozialistischen Internationalen durch die ganze Welt. Seit 1955 lebte sie wieder in Deutschland, wo sie als freie Journalistin arbeitete. Nachdem sie 1966 die israelische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, ging sie 1972 – aus Protest gegen den wiederaufflammenden Antisemitismus in der deutschen Politik – nach Tel Aviv. Hier arbeitete sie als Redakteurin für die Zeitung Maariw und engagiert sich in der Nahost-Politik. Ihre Vergangenheit und ihr Leben im heutigen Israel verarbeitete sie in zahlreichen literarischen Werken, wobei ihre Autobiographie „Ich trug den gelben Stern“ (1978) als Wichtigstes zu nennen ist.

Top-Thema

Im Fokus: Adolf Hitler

Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.