Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Konrad Dietzfelbinger

Konrad Dietzfelbinger hat eine ganz eigene Interpretation der Bibel entwickelt. (c) Ursula Hoff Obwohl Konrad Dietzfelbinger, Soziologe und Germanist mit großem spirituellem Background, in einem sehr kirchlich geprägten Umfeld aufwuchs, erkannte er schon sehr früh, dass es unter den Dogmen der Kirche ein weit tieferes spirituelles Christentum gab. Von dieser Erkenntnis getrieben setzte sich Dietzfelbinger mit den Wurzeln des Christentums und den Evangelien auseinander. Aller Verflachungen und Verkrustungen behoben, die die Religion in den vergangenen 2.000 Jahren erfahren hat, wird so eine einzigartige Glaubensrichtung freigelegt, von der Konrad Dietzfelbinger überzeugt ist, dass sie unter den anderen Weltreligionen einen Sonderstatus einnimmt. Er glaubt, dass das richtig verstandene Christentum zur Pforte zur Verwirklichung des wahren Selbst für den westlichen Menschen werden kann. Von der strikten Formel „Das musst du glauben“, wie sie die Kirche vorgibt, hält Konrad Dietzfelbinger nichts. Das macht ihn vor allem für diejenigen unter seinen Lesern interessant, die den Glauben ebenfalls nicht als starres Gebilde verstanden wissen wollen, sondern die sich aus der Bibel Rückschlüsse auf ihren Alltag erhoffen. Mit seinen Bibelinterpretationen geht Konrad Dietzfelbinger in seinen Büchern deshalb immer weit über das hinaus, was andere Autoren wagen. Das macht Werke, wie „Werdet vollkommen“, „Jesus – der vollkommene spirituelle Mensch“ und „Die Geburt des wahren Selbst im Menschen“ von Konrad Dietzfelbinger zu wahren Schatzgruben an neuen Gedanken und Anstößen. In seinem Buch „Jesus – der vollkommene spirituelle Mensch“ hält er sich zum Beispiel nicht mit Nacherzählungen des Leben Jesu Christi auf. Darüber gibt es genug andere Bücher. Stattdessen widmet sich Dietzfelbinger den Gleichnissen, hinter denen er den spirituellen Weg des Menschen sieht. Seine neue Leseart der uralten Texte offenbart so ganz neue Einblicke in die Bibel und die Wurzeln des christlichen Glaubens. All das bringt Konrad Dietzfelbinger mit solch einer Klarheit und Verständlichkeit zu Papier, dass man sich als Leser nur staunend fragen kann, wie seine Thesen und Gedanken keinen viel größeren Bekanntheitsgrad erlangen konnten. Vieles scheint dann offensichtlich und lässt sich logisch herleiten. So entsteht ein neues spirituelles Bewusstsein, das den Geist für einen neuen Weg öffnet, an dessen Ende die seelische Erfahrung stehen kann. Mit „Jesus – der vollkommene spirituelle Mensch“ begleitet Konrad Dietzfelbinger die Suchenden auf ihrem spirituellen Weg.

Top-Thema

Die Bibel – der ewige Bestseller

Die Bibel wurde vor knapp 2.000 Jahren verfasst – und hat doch noch heute für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Was die Bibel zum ewigen Bestseller macht und was wir heute noch aus ihr lernen können, erfahren Sie hier.

Hat die Bibel heute noch Bedeutung für uns?

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Bücherzubehörs

Es heißt, „ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, man muss es besitzen“ (Friedrich Nitzsche). Doch was ist mit dem, der hunderte Bücher liebt und niemals genug von ihnen haben kann? Der braucht intelligentes Bücherzubehör, um sie alle unterzubringen.

Die faszinierende Welt des Bücherzubehörs.