Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Philippe Djian

Philippe Djian (Jahrgang 1949) ist ein französischer Schriftsteller, der sich auch in Deutschland inzwischen einer größeren Fangemeinde erfreut. Djian wuchs als Sohn eines armenischen Vaters und einer französischen Mutter in Paris auf und arbeitete schon während seiner Schulzeit für den Verlag Gallimard. Nach der Schule begann Philippe Djian ein Studium der Literaturwissenschaft an der Universität Vincennes. Anschließend besuchte er eine Schule für Journalismus. Keine der beiden Ausbildungen brachte Djian zu Ende, stattdessen ging er nach New York, wo er im Rockefeller Center arbeitete. In Kolumbien arbeitete Philippe Djian als Journalist für die französische Presse, kehrte jedoch bald nach Frankreich zurück, wo er erneut in der Verlagsbranche landete. Nach der Geburt seines ersten Sohnes begann Djian, selbst zu schreiben. Sein erstes Buch, „50 contre 1“ erschien 1981, floppte jedoch. Der Roman „Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen“ (1985) machte ihn dann schließlich berühmt. 18 Bücher hat Philippe Djian seitdem veröffentlicht, darunter „Die Leichtfertigen“ (2011). Sie zeichnen sich durch einen ausgefeilten Purismus und große Schnelligkeit aus und legen mehr Wert auf Stil und Sprache denn auf Message. Über seinen Stil sagt Philippe Djian: „Frag Dich nicht, warum Du schreibst und für wen, aber schreibe stattdessen, als ob jeder Satz dein letzter sein könnte."

Top-Thema

Wann spricht man eigentlich von Literatur?

Der Begriff Literatur geht uns gewöhnlich recht schnell über die Lippen, doch bei genauerer Betrachtung ist man geneigt, nicht jedem Buch das Prädikat zuzusprechen, auch wirklich Literatur zu sein. Doch wie lässt sich Literatur eigentlich definieren?

Nicht jedes Buch, das wir lesen, ist automatisch Literatur.

Top-Thema

Bücher als perfekte Geschenkideen

Von welchen Geschenkideen kann man schon behaupten, dass sie ganze Welten in sich tragen und das tiefste Innere des Beschenkten berühren? Bücher können das. Deshalb geben wir Ihnen hier viele schöne Anregungen für Bücher als Geschenkideen.

Unschlagbare Geschenkideen: Bücher