Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Siobhan Dowd

Siobhan Dowd (1960 – 2007) war eine britisch-irische Schriftstellerin, die vorwiegend Kinder- und Jugendbücher schrieb. Dowd, Tochter irischer Eltern, wuchs in London auf und studierte in Oxford Gender and Ethnic Studies. Sie schrieb als Redakteurin für die internationale Schriftstellervereinigung PEN und als freischaffende Autorin, konnte aber in ihrem Leben nur vier Bücher verfassen. Dennoch zählt sie „zweifellos zu den besten Jugendbuchautorinnen unserer Zeit“ (BÜCHER). Ihr Debüt-Roman „Ein reiner Schrei“ (2006) wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Branford Boase Award (2007). Es folgte der Roman „Der Junge, der sich in Luft auflöste“ (2009) und der großartige Jugendroman „Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort“ (2009) über den Konflikt in Nordirland im Jahr 1981. Diese letzten Romane – und der vierte „Solace of the Road“ – erschienen in Deutschland erst posthum, denn Dowd verstarb 2007 nach dreijähriger Krankheit an Brustkrebs.

Top-Thema

Neue Lust am Schenken: Bücher als Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke bedeuten für die meisten von uns vor allem eins: Stress und Rennerei. Doch wer jemandem zu Weihnachten eine echte Freude machen möchte, kann mit Büchern als Weihnachtsgeschenken die neue Lust am Schenken erleben.

Für mehr Weihnachtsgeschenke, die von Herzen kommen

Top-Thema

Mit Profi-Tipps ein Buch schreiben

Um ein Buch zu schreiben, braucht es schon mehr, als ein bisschen Talent. Wir haben mit einem jungen Autor gesprochen, der gerade seinen Debüt-Roman veröffentlicht hat. Er verrät uns einige Tipps, die helfen können, wenn man ein Buch schreiben will.

Lernen Sie von Profis, wie Sie ein Buch schreiben.