Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Will Eisner

Will Eisner (1917 – 2005) gilt als der Erfinder der Graphic Novel, des anspruchsvollen Comicromans, und als „Amerikas wichtigsten Zeichner“ (FAZ). Der Künstler aus New York prägte mit seinen Comics maßgeblich die Entwicklung des Genres im 20 Jahrhundert und verwendete als erster den Begriff „Graphic Novel“, womit er einen gezeichneten Roman meint. Noch heute hat seine Art zu zeichnen, großen Einfluss auf die gegenwärtigen Comic-Künstler. Schon in der Schülerzeitung veröffentlichte Eisner Comics zur Armut in der Bronx. Kurzzeitig durfte er anschließend die Art Students League of New York besuchen, die er jedoch aus finanziellen Gründen schon bald wieder verlassen musste. Seit 1936 zeichnete er Comics für die Zeitschrift „Wow! What a Magazine“. Bald schon gründete er sein eigenes Comic-Studio und landete mit „The Spirit“ seinen ersten großen Erfolg. Anschließend arbeitete Eisner als Illustrator für die United States Army und das Arbeitsministerium. 2005 starb Will Eisner in Ford Lauderdale. Sein berühmtestes Werk „Ein Vertrag mit Gott“ erfuhr 2010 in Kombination mit „Dropsie Avenue“ und „Life Force“ eine Neuauflage.

Top-Thema

Alpenkrimis – Mord vor idyllischer Kulisse

Alpenkrimis sind eine willkommene Abwechslung im Einerlei der Krimiliteratur: Vor idyllischer Alpenkulisse tun sich menschliche Abgründe auf – doch so ein Alpenkommissar lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen und ist auch oft zu Scherzen aufgelegt.

Top-Thema

Mit Profi-Tipps ein Buch schreiben

Um ein Buch zu schreiben, braucht es schon mehr, als ein bisschen Talent. Wir haben mit einem jungen Autor gesprochen, der gerade seinen Debüt-Roman veröffentlicht hat. Er verrät uns einige Tipps, die helfen können, wenn man ein Buch schreiben will.

Lernen Sie von Profis, wie Sie ein Buch schreiben.