Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Per Olov Enquist

Per Olov Enquist (Jahrgang 1934), einer der einflussreichsten und bedeutendsten europäischen Autoren unserer Zeit, wuchs als Sohn einer verwitweten Dorfschullehrerin in einem schwedischen Dorf auf. In Uppsala studierte er Literaturwissenschaft und war Autor der schwedischen Zeitung Rondo. Im Herbst 1961 erschien sein Roman-Debüt: „Das Kristallauge“. Später weilte er mit einem Stipendium ein Jahr in West-Deutschland, wo er die Blütezeit der RAF erlebte und von den Olympischen Spielen in München und der Geiselnahme berichtete. Einige Zeit verbrachte er auch in Los Angeles, in Paris und in Dänemark. Heute lebt er in Stockholm, wo er als freier Schriftsteller tätig ist. Sein Gesamtwerk umfasst zahlreiche Romane, von denen „Die Ausgelieferten“ und „Der Besuch des Leibarztes“ besonders herausragen, fünf Theaterstücke, ein Essay und ein Kinderbuch. Zuletzt erschien 2009 seine Autobiographie „Ein anderes Leben“, die er selbst nicht als Autobiographie, sondern lieber als Roman bezeichnet.

Top-Thema

Reiseführer Prag: Auf mystischer Spurensuche

Ihr Reiseführer für Prag wird zum Kompass auf einer mystischen Spurensuche in den Gassen und Winkeln dieser uralten Stadt. Dort begegnen Sie mystischen Gestalten und sehen verwunschene Orte.

Reiseführer Prag entführen Sie in eine mystische Metropole.

Top-Thema

Schwedenkrimis: Das Erbe des Kurt Wallander

Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?

Der weltweite Siegeszug der Schwedenkrimis ist noch nicht zu Ende.