Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jude Fisher

Jude Fisher ist das Pseudonym der britischen Fantasy-Expertin Jane Johnson (Jahrgang 1960), deren Spezialgebiet die Welt von J.R.R. Tolkien ist. Bekannt ist sie außerdem unter dem Pseudonym Gabriel King. Die Autorin, die sich hinter dem Namen Jude Fisher verbirgt, wurde in Cornwall geboren und studierte in London Englisch. Darüber hinaus begeisterte sie sich für die skandinavischen Sprachen, Literatur und Geschichte. Jude Fisher wuchs mit den Büchern von Tolkien auf und hatte das Glück, nach dem Studium eine Anstellung bei George Allen & Unwin Publishers zu erhalten, was es ihr ermöglichte, sich auch beruflich intensiv mit Tolkien und Mittelerde zu beschäftigen. Darüber hinaus betreut die Autorin hinter Jude Fisher als Lektorin und Herausgeberin Autoren wie Stephen King, David Eddings, Robin Hobb und George R.R. Martin, die ebenfalls dem Fantasy-Genre zugeordnet werden. Inzwischen ist sie auch selbst als Autorin tätig, bedient sich dafür aber ihrer Pseudonyme, um die beiden Tätigkeitsfelder voneinander zu trennen. Unter dem Pseudonym hat Jude Fisher nicht nur die Begleitbücher für „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“, „Die zwei Türme“, „Die Rückkehr des Königs“ veröffentlicht und „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise – Das offizielle Begleitbuch“ geschrieben, sie hat auch eine eigene Fantasy-Reihe geschaffen: „Der Jahrmarkt der Zauberer“. Außerdem schrieb sie als Gabriel King einige Romane, die zwischen 1998 und 2002 veröffentlicht wurden. Jane Johnson, die Autorin hinter dem Namen Jude Fisher, schreibt außerdem die Eidolon-Chroniken, eine Fantasy-Serie für Kinder.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.

Top-Thema

Was Brasilien Bücherfreunden zu bieten hat

Brasilien war das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2013 und hat Literaturfreunden einiges zu bieten. Was Sie über Brasilien und seine Literatur wissen sollten, können Sie hier nachlesen.

Brasilien bezaubert mit Exotik und toller Literatur.