Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jan Fleischauer

Jan Fleischauer (Jahrgang 1962) ist ein deutscher Journalist, der seit 1989 für den SPIEGEL arbeitet. Fleischauer, der in Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie und anschließend die Henri-Nannen-Schule des Verlags Gruner + Jahr besuchte, arbeitete beim SPIEGEL in wechselnden Funktionen, jedoch hauptsächlich im Wirtschaftsressort. Für dieses ging er 2001 auch nach New York, um von dort aus vier Jahre lang als Korrespondent zu arbeiten. Seit 2008 ist er fester Autor des SPIEGELS in Berlin. 2010 erschien sein erstes Buch: „Unter Linken: Von einem der aus Versehen konservativ wurde“, eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen politischen Einstellung und ein Blick hinter die Kulissen der Linken.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Bücherzubehörs

Es heißt, „ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, man muss es besitzen“ (Friedrich Nitzsche). Doch was ist mit dem, der hunderte Bücher liebt und niemals genug von ihnen haben kann? Der braucht intelligentes Bücherzubehör, um sie alle unterzubringen.

Die faszinierende Welt des Bücherzubehörs.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?