Cookie Consent by Free Privacy Policy website

William Goldman

William Goldman (Jahrgang 1931) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Schriftsteller, der u.a. mit den Drehbüchern für „Zwei Banditen“ und „Die Unbestechlichen“ – für die er jeweils einen Oscar erhielt - berühmt geworden ist. Hierzulande wurde er aber vor allem durch seinen Roman „Die Brautprinzessin“ (1977) bekannt, für den er sich eines ungewöhnlichen Konzepts bediente: Er erfand den Schriftsteller S. Morgenstern, dem er das Märchen andichtete. Er selbst habe es lediglich auf die „spannenden Teile“ zurück gekürzt und so bearbeitet, dass auch sein Sohn es lesen könne. Entstanden ist ein traumhaftes Märchen, das von zahlreichen trockenen und humorvollen Anmerkungen eingerahmt wird und das zu Recht bereits jetzt schon Kultstatus hat. Neben insgesamt 19 Drehbüchern hat Goldman außerdem einige Bücher über seine Erfahrungen in der US-amerikanischen Filmindustrie veröffentlicht, so zum Beispiel 2001 „Wer hat hier gelogen?“.

Top-Thema

Im Fokus: Adolf Hitler

Adolf Hitler hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kein anderer. Kein Wunder also, dass sich Historiker und Schriftsteller noch immer sehr intensiv mit seiner Person und seinen Taten auseinandersetzen. Wir haben Bücher über Adolf Hitler zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.

Top-Thema

Reiseführer für New York - Ihr Rettungsanker

Reiseführer für New York sind so viel mehr als nur einfache Reiseführer. Sie sind Rettungsanker, die die Panik etwas lindern, wenn die Stadt mit all ihren Eindrücken auf den Besucher einstürzt. Wir haben uns das New York-Phänomen angesehen.

So vertraut und doch so fremd: Mit dem Reiseführer New York erleben