Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Philippa Gregory

Philippa Gregory (Jahrgang 1954) ist eine englische Schriftstellerin, die sich mit historischen Romanen einen Namen gemacht hat. Gregory wurde in Kenia geboren, wuchs jedoch in England auf. Hier arbeitete sie als Reporterin für die „Portsmouth News“ und als Journalistin und Produzentin für BBC Radio. Sie gab diese Tätigkeit auf, um an der University of Sussex zunächst Geschichte zu studieren und dann nach Edinburgh zu wechseln, wo sie im Fach „Literatur des 18. Jahrhunderts“ promovierte. Seit sie ihre große Tudor-Reihe veröffentlicht hat, gilt als Expertin für das Haus Tudor. Ihr besonderes Interesse gilt Heinrich VIII., seinen Frauen und Kindern. Das erste Buch der Serie, „Die Schwester der Königin“, erschien 2001 und wurde zunächst als Fernsehfilm durch die BBC umgesetzt und dann 2006 für das Kino verfilm. Im fünften Band der Reihe, „Das Erbe der Königin“, widmet Gregory sich einer der weniger bekannten Frauen des englischen Königs: Anna von Kleve. Neben ihren Romanen verfasst Gregory auch Kurzgeschichten und Buchbesprechungen für Zeitungen und Zeitschriften und steht dem britischen Privatsender Channel 4 als historische Beraterin zur Seite.

Top-Thema

Mit dem Tagebuch unsterblich werden

Das Tagebuch der Anne Frank machte sie unsterblich und erlaubt es Millionen von Menschen in aller Welt nachzuvollziehen, was es hieß, als Jude von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden. Das Tagebuch als letzte Botschaft aus dem Jenseits.

Das Tagebuch ist mehr als nur eine Stütze für die Erinnerung.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.