Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Daniel Gros

Daniel Gros ist der derzeitige Direktor des Centre for European Policy Studies (CEPS), einer der einflussreichsten europäischen Denkfabriken. Bei seinen Untersuchungen konzentriert sich Gros auf die europäische Finanzpolitik, insbesondere auf den Einfluss des Euro auf den Kapital- und Arbeitsmarkt. Nach seinem Studium an der University of Rome promovierte der deutsche Ökonom an der University of Chicago. Später war er für den Internationalen Währungsfond, den Europarat und das Europäische Parlament als wirtschaftlicher Berater tätig. Nebenbei unterrichtete Gros, der inzwischen als der „Topvolkswirt Brüssels“ (Capital) gilt, an verschiedenen Universitäten in ganz Europa. In Zusammenarbeit mit der österreichischen Journalistin Sonja Sagemeister veröffentlichte er 2010 das Buch „Nachkrisenzeit“.

Top-Thema

Die Wiederentdeckung der Gedichte

Zu viele Menschen denken bei Gedichten an staubtrockene Analysen im Deutschunterricht. Für sie haben Gedichte ihren Zauber verloren. Doch wer sich aus Freude am Spiel mit den Worten mit Gedichten beschäftigt, wird überrascht sein.

Gedichte erlauben es uns, durch die Brille eines anderen die Welt zu erblicken.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.