Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jürgen Guthmann

Jürgen Guthmann studierte Technische Chemie an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg. An der Fachhochschule Weihenstephan arbeitete er im Anschluss als Laborleiter in der Lebensmittelchemie und unterrichtete selbst. Fragen der Ernährung und der Gesundheit beschäftigen ihn schon lange, weshalb er seinen Fokus auf die Fachgebiete Heilpflanzen und Pilze legte. In diesem Sinne beschäftigte er sich mit essbaren Wildpflanzen und deren Wirkungsweise. Seine so gewonnenen Erkenntnisse trug er zum Wildpflanzenbestimmungsbuch „Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden“ bei, das er 2007, zusammen mit Steffen G. Fleischhauer und Roland Spiegelberger, veröffentlichte.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?

Top-Thema

Fantasy-Serien und die heilige Dreifaltigkeit

Fantasy-Serien liegen voll im Trend. Kein Autor schreibt heute noch einen einzelnen Fantasy-Roman. Vielleicht lohnt es die Mühe nicht, eine solche Welt nur für ein einziges Buch zu erschaffen. Vielleicht steckt hinter der Trilogien-Welle aber auch etwas ganz anderes.