Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Wolf Haas

Wolf(gang) Haas (Jahrgang 1960) ist einer der besten Krimi-Autoren Deutschlands. Drei seiner zahlreichen Kriminalromane wurden bereits mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. In ihrem Mittelpunkt steht der Privatdetektiv und Kult-Ermittler Simon Brenner. Haas besuchte in Salzburger das katholische Privatgymnasium Borromäum und studierte anschließend Psychologie, später auch Germanistik und Linguistik. Seine schriftstellerische Tätigkeit begann er als Juniortexter für Werbeagenturen. 1996 erschien sein erster Krimi: „Auferstehung der Toten“, der erste Brenner-Roman. Es folgten fünf weitere Bände, von denen drei („Auferstehung der Toten“, „Silentium!“ und „Komm, süßer Tod“) mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurden. Nachdem 2009 der letzte Band der Brenner-Reihe, „Der Brenner und der liebe Gott“, erschienen war, verkündete Haas, keine Kriminalromane mehr schreiben zu wollen. Dennoch erschien mit dem Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“ 2009 ein weiterer Krimi.

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Fünf gute Gründe für Kurzgeschichten

Kurzgeschichten werden häufig unterschätzt. Doch spätestens seit Alice Munro für ihre Short Stories den Literaturnobelpreis bekommen hat, sind sie wieder in aller Munde. Wir haben fünf Gründe zusammengetragen, häufiger Kurzgeschichten zu lesen.

Es gibt viele gute Gründe, Kurzgeschichten zu lesen.