Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Herbert Henzler

Herbert Henzler (Jahrgang 1941) ist ein deutscher Wirtschaftsprofessor, der 2011 in Zusammenarbeit mit Lothar Späth das Buch „Der Generationen-Pakt“ veröffentlicht hat. Darin stellen Henzler und Späth ein Modell vor, mit dem man durch soziales Engagement und zwischenmenschliche Hilfe ein Zeitguthaben aufbauen und dieses bei Bedarf einlösen kann. Henzler studierte Betriebswirtschaftslehre, nachdem er eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei Shell absolviert hatte. 1970 kam er als Unternehmensberater zu McKinsey & Company und wurde dort 1975 Partner. 1978 stieg Herbert Henzler zum Direktor von McKinsey & Company auf und trat 1985 die Nachfolge von John G. McDonald als Leiter der deutschen Büros an. 1999 gab Herbert Henzler den Posten an Jürgen Kluge ab. 2001 verließ er das Unternehmen wechselte zum Wissenschaftlich-Technischen Beirat der Bayerischen Staatsregierung, dessen Vorsitzender er 2004 wurde. Seit 1992 ist Herbert Henzler außerdem Honorarprofessor für Strategie- und Organisationsberatung an der Universität München. Er ist heute zudem in mehreren Aufsichtsräten tätig, zum Beispiel beim FC Bayern München und bei der Credit Suisse Deutschland. Herbert Henzler hat daneben auch mehrere Bücher zu Fragen der strategischen Unternehmensführung und zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen verfasst. 2011 erschien „Der Generationen-Pakt“, in dem er gemeinsam mit Lothar Späth ein Lösungskonzept für die sogenannte „Rentenkatastrophe“ entwickelt hat.

Top-Thema

Warum Künstler Autobiographien schreiben

Eine Autobiographie zu veröffentlichen gehört heute unter Prominenten zum guten Ton. Und der Erfolg gibt dem großen Angebot recht: Fast immer wird ein Bestseller daraus. Hier erfahren Sie, was den Erfolg der Künstlerbiographien ausmacht.

Top-Thema

Pluspunkte für die Reihe 50 Schlüsselideen

Der Verlag Springer Spektrum setzt seit einigen Jahren auf die Reihe „50 Schlüsselideen“: Die 17 Nachschlagewerke decken ihre Fachgebiete in jeweils 50 Schwerpunkten ab und geben so einen groben Überblick. Doch braucht man so etwas in Zeiten von Google, Wikipedia und Co.?

50 Schlüsselideen der Menschheit ist eines von 17 tollen Nachschlagewerken.