Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Stefan Hunstein

Fotografie und Erinnerung, darum geht es oft im Werk des in München lebenden Fotokünstlers Stefan Hunstein. Zwischen diesen beiden Polen oszilliert seine Arbeit. Einmal hat er in einer Ausstellung 8.000 gesammelte Fotografien gezeigt: „Mich interessiert, was der Fotoapparat seit seiner Erfindung eigentlich so alles hervorgebracht hat, für was sich das fotografische Auge interessiert.“

Hunstein arbeitete wie etwa auch Christian Boltanski häufig mit gefundenen Fotografien. „Das Foto ist ein Spielfeld und wir rationalisieren, objektivieren und fantasieren magisch in diesem Feld herum“, so hat er seine Idee des Bilder-Machens einmal beschrieben.

Der 1957 in Kassel geborene Stefan Hunstein hat sich in seinem 2009 erschienenen Buch „Schön war’s“ mit den Sehnsüchten Nachkriegsdeutschlands beschäftigt. Sein Ausgangsmaterial waren dabei Ansichtskarten aus den 50er und 60er Jahren. Zeugnisse seiner Kindheit, die Hunstein manipulierte und veränderte. In seinem 2014 erschienenen Buch „Im Eis“ vereinigt er Bilder der Arktis.

Top-Thema

Nie wieder Schnappschuss: Bücher über Fotografie

Bücher über Fotografie sind ein Bollwerk gegen die nicht überschaubare Flut belangloser Fotos. Wer mit solchen Büchern lernt, seine Kamera richtig einzusetzen, kann damit echte Kunstwerke erschaffen, die sich aus der Masse der Millionen Fotos herausheben, die täglich überall auf der Welt gemacht werden. Hier erfahren Sie, welche Bücher über Fotografie sich lohnen.

Top-Thema

Der Lonely Planet geht mit der Zeit

Der Lonely Planet ist seit über 40 Jahren die Bibel der Individualtouristen. Doch der Individualtourismus hat sich verändert und auch der Lonely Planet Verlag musste lernen, mit der Zeit zu gehen. Das ist ihm gelungen.

Der Lonely Planet begleitet Individualreisende seit mehr als 40 Jahren.

Top-Thema

Lernen und Spielen mit dem tiptoi

Der tiptoi® von Ravensburger ist ein tolles Add-on zu Bilder-, Kinder- und Lernbüchern: Spielerisch erkunden die kleinen Leser so die Welt und lernen ganz nebenbei rechnen, lesen und Englisch. Das beste Geschenk an die Zukunft unserer Kinder.