Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Michal Hvorecký

Michal Hvorecký (Jahrgang 1976) ist ein slowakischer Schriftsteller und Journalist aus Bratislava. Er studierte an der Universität in Nitra Kunstgeschichte und semiotisch orientierte ästhetische Theorie und verbrachte anschließend einige Zeit in den USA, in Belgien, Deutschland und Österreich. Bislang hat er drei Romane, zwei Erzähl- und einen Essayband veröffentlicht. Außerdem schreibt er für die FAZ und die ZEIT Artikel, Essays und Erzählungen zum Thema Slowakei und Osteuropa. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seinen 2006 in Deutschland erschienenen Roman „City: Der unwahrscheinlichste aller Orte“, eine Liebesgeschichte im neuen Europa der Globalisierung, „Supereuropa“. 2009 erschien sein dritter Roman, „Eskorta“, der sich mit dem Einfluss des Turbokapitalismus im neuen Europa nach dem Zerfall des politischen und wirtschaftlichen Systems im Osten beschäftigt.

Top-Thema

Postmoderne Literatur – die Nachmoderne

Die Idee der postmodernen Literatur verwirrt zunächst: Wie kann etwas nachmodern sein? Doch die postmoderne Literatur ist eine reale Literaturepoche – auch wenn eine eindeutige Zuordnung von Werken unmöglich ist.

Top-Thema

Slow Food: Essen ist nicht nur Nebensache

Slow Food ist das ganze Gegenteil von Fast Food: Anstatt nur schnell irgendetwas herunter zu stürzen, genießen Sie das Essen in all seinen Facetten. Eine bewusste Auswahl der Lebensmittel ist dafür ebenso wichtig, wie die schonende Zubereitung. Unsere Buchtipps helfen dabei.

Mit Slow Food lernen Sie, das Essen ganz neu zu genießen.