Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jochen Ihle

Jochen Ihle (Jahrgang 1962) wuchs in Süddeutschland auf und war schon als Junge ein begeisterter Bergsteiger. In den 80er Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer und arbeitete anschließend in der Druckbranche. 1989 entdeckte er die Schweiz für sich und unternahm auch sonst diverse Auslandsreisen, wobei er stets die Kamera zur Hand hatte, um die einzigartigen Berglandschaften festzuhalten. Seit 1999 lebt er im Berner Oberland und schreibt als freier Autor Publikationen für Buch- und Zeitschriftenverlage. Dabei ist er immer den Themen Berge und Reisen treu geblieben: So veröffentlichte er Tourenberichte in verschiedenen Zeitschriften und schrieb Wanderführer über die Schweizer Bergwelt. Sein neustes Buch „Wanderungen zu historischen Berghotels“ (2010), zeigt beispielsweise 22 Wandertouren auf den Spuren alpiner Pioniere.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.