Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Paul Ingendaay

Paul Ingendaay (Jahrgang 1961) ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller, der seit 1998 als Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Madrid lebt und arbeitet. Ingendaay studierte in Köln, München und Dublin Anglistik und Hispanistik und war zwischen 1992 und 1998 als Literaturredakteur bei der FAZ angestellt. Für seine Literaturkritiken wurde er 1997 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. 1998 wechselte er nach Madrid, von wo er bis heute für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu kulturrelevanten Themen berichtet. Über sein Leben in Spanien und mit den Spaniern berichtete er 2002 in dem Reiseführer „Gebrauchsanweisung für Spanien“.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Was Brasilien Bücherfreunden zu bieten hat

Brasilien war das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2013 und hat Literaturfreunden einiges zu bieten. Was Sie über Brasilien und seine Literatur wissen sollten, können Sie hier nachlesen.

Brasilien bezaubert mit Exotik und toller Literatur.