Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Peter Kemper

Peter Kemper (Jahrgang 1950) ist ein deutscher Publizist und Hörfunkredakteur, der seit 1986 für den Hessischen Rundfunk (hr) tätig ist. Kemper studierte in Marburg Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften und promovierte dort auch zum Dr. phil. 1981 begann er, regelmäßig für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Musikkritiker für Rock, Pop und Jazz zu schreiben. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung des „Abendstudios“ beim Hessischen Rundfunk und schließlich 2003 die Leitung der täglichen hr2-Gesprächssendung „Doppel-Kopf“. Außerdem machte Kemper sich einen Namen mit zahlreichen Buchveröffentlichungen zu Themen der Alltags- und Jugendkultur. Zuletzt erschien 2010 seine Biographie über Cassius Marcellus Clay Jr., alias Muhammad Ali: „Muhammad Ali“.

Top-Thema

Urban Gardening: Grüner wird`s nicht

Wenn öffentliche Grünflächen zu Obst- und Gemüsebeeten werden, wenn Samenbomben triste Großstädte in blühende Landschaften verwandeln und Schrebergärten ihre Spießigkeit verlieren, nennt man das Urban Gardening. Wir stellen den Trend aus den USA vor und empfehlen die besten Bücher zum Thema.

Urban Gardening: Eigene Ernte macht glücklich!

Top-Thema

Gebrauchte Bücher – was nun damit tun?

Gebrauchte Bücher können in der Wohnung einiges an Platz wegnehmen. Dabei gibt es so viele Dinge, die man mit ihnen tun kann: Verkaufen, spenden oder kreativ weiterverwenden. Hier haben wir die besten Tipps für gebrauchte Bücher zusammengestellt.

Bei Viellesern türmen sich gebrauchte Bücher zu enormen Bergen.