Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Yasmina Khadra

Yasmina Khadra (Jahrgang 1955) ist ein algerischer Schriftsteller aus Kenadsa. Hinter dem Synonym verbirgt sich Mohammed Moulessehoul, ein ehemaliger hoher Offizier der algerischen Armee. Bereits im Alter von neun Jahren schickte ihn sein Vater, ein Heeresoffizier, auf eine Militärschule, damit er dessen Vorbild folgte. Nur durch das Schreiben konnte Moulessehoul die vielen Jahre der harten Ausbildung überstehen. Als hoher Offizier der algerischen Armee begann er, literarisch anspruchsvolle, zeitkritische Kriminalromane zu veröffentlichen. Nachdem die Zensuren verschärft wurden, nahm er den Namen seiner Frau, Yasmina Khadra, an, um die strengen Bestimmungen zu umgehen. 2000 floh er mit seiner Familie ins französische Exil. Hier begann er 1997 seine Algier-Trilogie, die ihn international bekannt machte. Er wurde damit zum Vorreiter des Kriminalromans in der algerischen Literatur. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2006 mit dem Prix Découverte und dem französischen Buchhändlerpreis Prix des libraires. 2010 veröffentlichte er mit „Die Schuld des Tages an die Nacht“ ein eindrucksvolles Portrait der algerischen Gesellschaft in acht Jahrzehnten.

Top-Thema

Reiseführer München: Das volle Programm

Wer zum ersten Mal nach München kommt, der will natürlich alle großen und bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen und erleben. Gute Reiseführer für München bieten all das – und noch jede Menge mehr. Wir haben die Besten zusammengestellt.

Wir empfehlen Ihnen die besten Reiseführer für München.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.