Knut Krüger

Knut Krüger schreibt begeistert Fußball-Bücher - auch zur WM 2014. © Nadja Bucciero-KurtulusKnut Krüger (1966) ist ein freier Autor, Lektor und Übersetzer mit einer besonderen Leidenschaft für den Fußball. Das runde Leder übt schon lange große Faszination auf ihn aus und deshalb ist es kein Wunder, dass sich zwischen den vielen Büchern, an denen Knut Krüger als Autor oder Übersetzer gearbeitet hat, auch das eine oder andere Fußball-Buch geschlichen hat. „Die musst du kennen – Die besten Fußballspiele(r) aller Zeiten“ erschien anlässlich der Fußball-WM 2010. Mit seiner Sammlung der wichtigsten Kicker, Mannschaften und Matches bewies sich Krüger hier erstmals als Fußball-Experte. Im Fußballjahr 2010 war es das Muss für jeden Fußballfan ab 10 Jahren. Zwei Jahre später, zur Europameisterschaft, erschien „Fußballsammelsorium“, das Sportsfreunde ab 9 Jahren in die spannende Welt des Fußballs einführte. Dabei beschränkte sich Knut Krüger aber nicht auf Tore und Spiele, sondern beantwortete auch spannende Fragen wie: „Wie viel PS haben die Dienstwagen der Fußballprofis?“ oder „Welche Berufe haben die Schiedsrichter der Bundesliga im normalen Leben?“. Im gleichen Jahr entstand mit „Elf Kicker und ein falsches Spiel“ ein spannender Fußball-Krimi für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. So viel Fußball gab’s noch nie! Als dann 2014 die nächste Fußball-WM vor der Tür stand, war ganz klar: Auch hier muss wieder ein Fußball-Buch von Knut Krüger her. „Alles Fußball! Das aktuelle Buch zur WM 2014“ erschien im März des WM-Jahres und begeisterte Fußballfreunde jeden Alters mit umfassenden Informationen zur deutschen Nationalmannschaften, zur internationalen Konkurrenz und zum fußballbegeisterten Gastgeberland Brasilien. 300 Fotos sorgen außerdem für eine Menge Vorfreude. Wenn Knut Krüger keine Fußballbücher schreibt, übersetzt er übrigens Autoren aus skandinavischen und englischsprachigen Ländern. In seinem Portfolio finden sich Werke von Jesper Juul, Helen Dunmore und Michael Katz Krefeld, aber auch einige eigene Norwegen-Krimis unter dem Titel „Tatort Oslo“. Diese Bücher sind deshalb so interessant, weil skandinavische Krimis für gewöhnlich auch von skandinavischen Autoren geschrieben werden. Knut Krüger ist da eine aufregende Ausnahme.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Faszination Fußballbücher

Kein anderer Sport begeistert die Menschen überall auf der Welt so sehr wie Fußball. Fußballbücher zeigen: Es ist mehr als nur ein Spiel, es ist Leidenschaft, es ist Fieber – und es ist ein Sport für alle.

Top-Thema

Skandinavische Krimis und der globale Erfolg

Skandinavische Krimis erfreuen sich in aller Welt größter Beliebtheit. Wir wollten wissen, warum das so ist, und haben uns einmal genauer angesehen, was die skandinavischen Krimis so besonders macht. Lesen Sie mehr und stöbern Sie durch unsere Buchtipps.

Welcher Zauber verbirgt sich hinter dem Genrenamen skandinavische Krimis?