Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Roland Kübler

Roland Kübler (Jahrgang 1953) ist ein deutscher Autor und Märchenerzähler. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Germanistik und arbeitete anschließend als Lehrer an einer beruflichen Schule in Schwäbisch Gmünd. Vor allem Märchenmotive und Mythen haben es Roland Kübler angetan. 1988 veröffentlichte er zum Beispiel das Buch „Die Sagen um Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde“. 1993 erhielt Roland Kübler dann für „Die Mondsteinmärchen: Ein Märchenbuch nicht nur für Erwachsene“ den Deutschen Märchenpreis für das schönste Märchen 1993. Kübler hat inzwischen den Lehrberuf aufgegeben und ist nun als freier Schriftsteller und Lektor tätig. Er ist einer der Initiatoren und Organisatoren der Fellbacher Märchentage und kann hierfür alljährlich Märchenerzähler gewinnen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene für die Magie der Märchen begeistern können.

Top-Thema

Smarter Alleskönner: Der Kindle Fire HD

Der Kindle Fire HD und der Kindle Fire HDX sind längst mehr als einfache E-Reader. Die smarten Geräte können es mit den modernsten Tablet-PCs ganz spielerisch aufnehmen. Beide Geräte überzeugen auf der ganzen Linie.

Der Kindle Fire HD ist mehr als ein E-Reader

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.