Matevž Lenar?i?

Matevž Lenar?i? ist ein slowenischer Pilot und Fotograf, der vor allem mit einem grandiosen Projekt berühmt geworden ist: 2001 flog war er der erste Pilot, dem es gelang, die Welt in einem Ultraleichtflugzeug zu umrunden. Das Fliegen ist aber nur eines der vielfältigen Interessen des studierten Biologen. Er ist außerdem ein begeisterter Bergsteiger mit hochalpiner Erfahrung, u.a. auf Grönland und im Himalaya. Besonders haben es ihm aber die Alpen angetan. Zwischen 2006 und 2009 überflog er die Alpen unzählige Male und machte dabei mehr als 100.000 Fotos. Aus den Aufnahmen entstand der beeindruckende Panorama-Bildband „Die Alpen“. 2012 machte Matevž Lenar?i? mit einem weiteren aufregenden Projekt von sich reden: In drei Monaten umrundete der Biologe in einem Ultraleicht-Flugzeug die Erde.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer