Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Waldtraut Lewin

Waldtraut Lewin (Jahrgang 1937) ist eine deutsche Schriftstellerin und Regisseurin, die für ihre Autorentätigkeit sowohl mit dem Lion-Feuchtwanger-Preis, als auch mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet wurde. Lewin studierte in Berlin Germanistik, Latein und Theaterwissenschaften. Am Landestheater in Halle arbeitete sie anschließend als Musikdramaturgin, Opernübersetzerin und Regisseurin, später dann als Opernregisseurin und Chefdramaturgin für Musiktheater am Volkstheater Rostock. Erst 1971 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, „Herr Lucius und sein schwarzer Schwan“. Sechs Jahre später gab sie alle anderen Anstellungen auf, um sich nur noch der Schriftstellerei widmen zu können. Seit 1978 veröffentlichte sie zahlreiche Romane, Novellen, Jugendromane und Biographien. 2004 erschien ihre Biographie über Johann Wolfgang von Goethe, „Goethe“, die von der Kritik sehr positiv aufgenommen wurde.

Top-Thema

Reiseführer München: Das volle Programm

Wer zum ersten Mal nach München kommt, der will natürlich alle großen und bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen und erleben. Gute Reiseführer für München bieten all das – und noch jede Menge mehr. Wir haben die Besten zusammengestellt.

Wir empfehlen Ihnen die besten Reiseführer für München.

Top-Thema

Heimkehr nach Mittelerde: Der Hobbit

Fast zehn Jahre nach dem letzten Film der Ringe-Trilogie nimmt Regisseur Peter Jackson die Fantasy-Fans wieder mit nach Mittelerde: „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ ist der Auftakt zu einer spannenden Trilogie um Bilbo Beutlin und den einen Ring. Hier erfahren Sie, was Sie in „Der Hobbit“ erwartet.