Leila Lindholm

Leila Lindholm ist die bekannteste TV-Köchin Schwedens. (c) Martin PettersonLeila Lindholm ist die wohl populärste Fernsehköchin Schwedens. Bereits als kleines Mädchen startete sie ihren ersten eigenen Backclub – die Muffin Mafia – in dem sie mit einigen älteren Damen Backrezepte austauschte. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung an einer Kochschule und arbeitete in mehreren Restaurants in Schweden und New York. Heute arbeitet sie hauptsächlich für Kochsendungen, wie „Leila’s backing Show“ und „Leila’s Food“. Außerdem veröffentlichte sie mehrere Kochbücher, darunter 2009 „Backen mit Leila“.

1999 wurde die junge Frau mit schwedisch-marokkanischer Abstammung zur schwedischen „Köchin des Jahres“ gekürt, fünf Jahre später zum „TV-Koch des Jahres“. Außerdem war sie für ihre Kochbücher, als Ergänzung zu ihren TV-Sendungen, für den Gourmand World Cookbook Awards 2004 nominiert. 2011 erschien ein weiteres Kochbuch von Leila Lindholm: „Noch ein Stück“ mit tollen Rezepten für Kuchen, Brownies, Waffeln, Eis, Brot, Pizza und Pasta. Dem aktuellen Trend zum Cupcake entsprechend sorgte Leila Lindholm, die inzwischen Mutter geworden war, in „Hello Cupcake“ für einen neuen Augenschmaus. Zwar gibt es hier nicht wirklich viele neue Rezepte – viele ältere Rezepte wurden einfach muffintauglich umgewandelt – doch schon allein die Fotos sind einen Blick in dieses Backbuch wert.

Mit ihrer neuen Rolle als Mutter empfand Leila Lindholm, die inzwischen mehrere Stores in Schweden eröffnet hat, eine neue Verantwortung für das, was sie zubereitete und aß. „The Fresh Foodie“, ihr Kochbuch aus dem Jahr 2015 ist also ganz dem „clean eating“ gewidmet. Ihre beiden Kinder leiden unter diversen Allergien und für Lindholm spielt es heute eine wichtige Rolle, was auf ihren Tisch kommt und was nicht. Dass die Rezepte nichtsdestotrotz sehr lecker sind, versteht sich bei einer begnadeten Bäckerin und Köchin wie Linda Lindholm schon von selbst. Wer von ihren Ideen gar nicht genug bekommen kann, kann ihren Podcast „EAT THIS“ abonnieren, den sie gemeinsam mit Niklas Ekstedt führt, oder Leilas Blog im Internet folgen.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Wie sich das Kochbuch prigital neu erfindet

Das Kochbuch geht mit der Zeit und hat sich prigital neu erfunden. Kreativ, individuell und gesund wie nie zuvor schlagen die Kochbücher heute eine Brücke in die digitale Welt, wo sie stetig ergänzt werden. Erfahren Sie mehr.

Das Kochbuch schafft den Sprung in die moderne Küche.

Top-Thema

Mit Kochbüchern der Spitzenköche über sich hinauswachsen

Die Spitzenköche zeigen in den Restaurants dieser Welt, was Kochen bedeuten kann. Sie beschreiten neue Wege und wagen sich in neue Dimensionen des Geschmacks. In ihren Kochbüchern finden wir Inspirationen und detaillierte Anleitungen.

Spitzenköche liefern uns Inspirationen für aufregende Gaumenfreuden.