Stefan Loose

Stefan Loose ist der Herausgeber der Stefan Loose Travel Handbücher. Gemeinsam mit seiner Frau Renate Loose betreibt er seit 1978 den Reiseführer-Verlag. Loose absolvierte eine Lehre zum Industriekaufmann und studierte anschließend Englisch und Politik. Kurz darauf packte ihn die Reiselust. Immer wieder zog es ihn dabei in den Südosten Asiens. Um sich das Geld für seine Reisen zu verdienen, arbeitete er als Taxifahrer in Berlin. Doch für die Reiseschriftstellerei entschied er sich nicht sofort. Erst absolvierte er ein Lehrer-Referendariat, um zu entscheiden, was er wirklich tun wollte. Gemeinsam mit seiner Frau veröffentlichte er 1978 das erste Südostasien-Handbuch im Selbstverlag, damals noch auf Schreibmaschine getippt und von Hand illustriert. Das Buch wurde ein großer Erfolg und legte den Grundstein für den Stefan Loose-Verlag.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer