Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Manfred Lütz

Manfred Lütz (Jahrgang 1954) ist ein deutscher Theologe, Philosoph und Psychotherapeut, der in seinen Büchern dazu auffordert, selbst zu denken. Eine zentrale und immer wiederkehrende Frage in seinen Werken ist: Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, dass du morgen sterben musst. 2012 veröffentlichte er sein Buch „BLUFF! Die Fälschung der Welt“, ein Werk, das Mut dazu macht, hinter die Fassade dessen zu schauen, was uns Medien und Politik täglich als Wirklichkeit verkaufen wollen. Manfred Lütz studierte in Bonn und Rom Medizin, Philosophie und katholische Theologie und war anschließend als Facharzt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychologie tätig. Als Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses vertritt Manfred Lütz den lösungsorientierten Therapieansatz. Außerdem ist Lütz Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien, Mitglied im Direktorium der Päpstlichen Akademie für das Leben und Berater der Vatikanischen Kleruskongregation. In seinen Büchern befasst er sich zuweilen satirisch mit der menschlichen Psyche und mit der katholischen Kirche. Aufsehen erregten zum Beispiel seine Bücher „Lebenslust. Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult“ (2002), „Gott. Eine kleine Geschichte des Größten“ (2007), für das er mit dem Corine-Preis ausgezeichnet wurde, und „Bluff! Die Fälschung der Welt“, das mit Bezug auf den Film „Truman Show“ zeigt, dass wir alle in einer Scheinwelt leben, in der wir nach Strich und Faden manipuliert werden. In seinem Buch „Irre! Wir behandeln die Falschen“, erschienen 2010, setzt sich Lütz außerdem mit den geistigen Blüten des Verstandes sogenannter „Normaler“ auseinander.

Top-Thema

Reiseführer Neuseeland: Das echte Mittelerde

Neuseeland ist das echte Mittelerde. Seit Peter Jackson die Phantasiewelt in Neuseeland zum Leben erweckt hat, sind die Inseln zum absoluten Traumziel geworden. Doch gute Reiseführer für Neuseeland zeigen, was die Inseln jenseits von Hobbits und Ringen noch zu bieten haben.

Mit dem Reiseführer für Neuseeland erkunden Sie das wahre Mittelerde.

Top-Thema

Schwedenkrimis: Das Erbe des Kurt Wallander

Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?

Der weltweite Siegeszug der Schwedenkrimis ist noch nicht zu Ende.