Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Anja Maier

Anja Maier (Jahrgang 1965) ist eine deutsche Journalistin der Tageszeitung taz, in der sie sich mit ihrer Kolumne über ihre pubertierende Tochter „Die Pubertistin“ einen Namen gemacht hat. Maier machte eine Ausbildung zur Schriftsetzerin, bevor sie studierte und schließlich ihre journalistische Laufbahn als Redaktionsassistentin und Korrektorin begann. Die besten Texte ihrer Kolumne über die „Pubertistin“ hat sie in ihrem Buch „Die Pubertistin: Die willste nicht geschenkt haben!“ zusammengefasst, das 2010 erschienen ist und den Krankheitsverlauf der sogenannten „Pubertätsgrippe“ humorvoll nachverfolgt.

Top-Thema

Buddhismus: Vom Menschsein erlöst werden

Der Buddhismus unterscheidet sich in vielem von den anderen Weltreligionen. Vor allem in seinem großen Ziel: der Nicht-Existenz. Das Verlöschen ist das Ergebnis harter Arbeit und schmerzhafter Lösungsprozesse – und verspricht das ewige Glück des Nichtseins.

Der Buddhismus ist in mehr als nur einer Hinsicht exotisch.

Top-Thema

Warum wir Bücher lesen

Warum wir Bücher lesen, auch wenn sie uns weh tun, auch wenn sie uns zwingen, uns mit der Dunkelheit in uns selbst auseinander zu setzen, ist ein Phänomen, das nur diejenigen verstehen können, die selbst vom Bücherfieber gepackt sind und die einfach nicht anders können, als mehr und mehr Bücher zu lesen.

Gute Gründe zum lesen