Franca Mangiameli

Franca Mangiameli (Jahrgang 1977) ist eine der Mitbegründerinnen der LOGI-Methode in Deutschland. Gemeinsam mit Nicolai Worm und ihrer Co-Autorin Heike Lemberger hat die gebürtige Sizilianerin die berühmte Abnehm-Methode aus Amerika adaptiert, die den Gewichtsverlust zum spielerischen Genuss macht, und um eine Komponente erweitert. Der Knackpunkt der LOGI-Methode, wie sie ursprünglich in der Harvard-Universitätskinderklinik entwickelt wurde, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate. LOGI steht dabei für Low Glycemic Index, also niedriger Glykämischer Index. Franca Mangiameli und Co. haben nun die Erweiterung „and Insulemic“ hinzugefügt, die für einen niedrigen Blutzucker- und Insulinspiegel sorgt. Insulin verhindert nämlich, dass Fett abgebaut wird. Für die Gewichtsreduktion ist ein geringer Insulinspiegel also unbedingt erforderlich. Weil die LOGI-Methode aber nicht als phasenweise Diät zu verstehen ist, sondern als ganzheitliches, langfristiges Ernährungskonzept, hat Franca Mangiameli zahlreiche Sach- und Kochbücher geschrieben, die helfen, die Methode in den Alltag zu integrieren und mit Freude und Genuss umzusetzen. Die Voraussetzungen hierfür hat sie sich in ihrem Studium der Ökotrophologie angeeignet. 2001 wurde Franca Mangiameli, die seit mehr als 10 Jahren eine Ernährungsberatung in Gießen betreibt, für ihre Arbeit mit dem OECOTROPHICA-Preis ausgezeichnet. Sie arbeitet eng mit Krankenkassen und Ärzten zusammen und berät Menschen mit Übergewicht, Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen. Darüber hinaus ist Franca Mangiameli häufig als Ernährungsexpertin im Fernsehen zu sehen. So trat sie unter anderem in dem RTL2-Format „Big Diet“ und im „Diät-Duell“ auf RTL auf. Die Buchautorin ist auch ein gern gesehener Gast bei Koch- und Foodevents und stellt Rezepte für den Netto-Ernährungsblog zusammen. Mit ihren Kochbüchern erleichtert Franca Mangiameli es Abnehmwilligen, ihr Gewicht langfristig zu reduzieren – ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. In Zusammenarbeit mit Heike Lemberger und Nicolai Worm hat sie bereits zahlreiche Titel veröffentlicht, darunter „LOGI-Akademie: LOGI lehren – LOGI verstehen“, „LOGI-Guide“, „LOGI-Menü“, „Das große LOGI Back- und Dessertbuch“, „Das neue große LOGI Kochbuch“ sowie die Low-Carb-Kochbücher „Low-Carb vegan“ und „Low-Carb unterwegs“, die beide im Oktober 2013 erschienen sind. Darin stellt das Autorenteam Franca Mangiameli und Heike Lemberger einmal mehr unter Beweis, dass gesunde Ernährung auch lecker und ethisch sein und Spaß machen kann.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Ihr veganes Kochbuch für ein bunteres Leben

Ein veganes Kochbuch kann Ihnen nicht nur dabei helfen, sich gesünder zu ernähren, Sie tun damit auch gleich noch etwas Gutes. Damit trotz Fleisch- und Milchverzicht keine Langweile aufkommt, braucht es kreative Ideen, die Sie in unseren veganen Kochbüchern finden.

Wie lecker gesundes Essen sein kann, zeigt Ihnen Ihr veganes Kochbuch.

Top-Thema

Die besten Diät-Ratgeber

Trotz aller Anstrengungen bleibt die Traumfigur oft nur ein Traum. Zahllose Diät-Ratgeber versprechen wahre Wunder, wirken aber nicht. Wir haben einige Konzepte verglichen und zeigen, was wirklich hilft.

Hier erfahren Sie, mit welchen Diät-Ratgebern das Abnehmen gelingt.