Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Charles C. Mann

Charles C. Mann macht Natur- und Evolutionsgeschichte erfahrbar. (c) Robert ClarkCharles C. Mann (Jahrgang 1955) hat mit seinem Buch „Kolumbus‘ Erbe: Wie Menschen, Tiere, Pflanzen die Ozeane überquerten und die Welt von heute schufen“ unsere Sicht auf die Welt nachhaltig verändert. Dem preisgekrönten Wissenschaftsjournalisten gelingt es darin, einen komplexen historischen Sachverhalt so zu erklären, dass er in all seiner Folgenschwere zum Leser durchsickert. Allgemein verständlich erklärt er in „Kolumbus‘ Erbe“, wie folgenschwer die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus nicht nur für die Menschen, sondern für den ganzen Globus mit all seinen Bewohnern war. Die Konsequenzen erstrecken sich nämlich über die gesamte Tier- und Pflanzenwelt – was die Entdeckung Amerikas zum bedeutendsten Ereignis seit dem Aussterben der Dinosaurier macht. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb: „Wenn man in diesem Buch liest, verändert sich der Blick auf die Welt“ und Deutschlandradio urteilte: „Mann erzählt lebendig, engagiert, gebildet und wirklich lesefreundlich Universalgeschichte.“ In Amerika ist Charles C. Mann dafür schon lange bekannt. Der Journalist und Autor hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht oder war als Co-Autor an ihnen beteiligt. Darüber hinaus schreibt er für „Science“, „Atlantic Monthly“, „Wired“, „Fortune“, „The New York Times“, die “Vanity Fair” und The Washington Post”. Der Erfolg seines Bestsellers „Kolumbus Erbe” war dennoch eine Überraschung – auch für Charles C. Mann selbst. Das Buch, das in Amerika unter dem Titel „1491 – New Revelations of the Americas Before Columbus“ erschienen ist, wurde mit dem National Academies Communication Award als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet.

Top-Thema

Historische Romane: Die Lust am Mittelalter

Ritter, Prinzessinnen, Zauberer und Könige bevölkern nicht nur viele historische Romane sondern auch die Mittelalter-Spektakel und –Märkte, die jedes Wochenende zahllose Romantiker anziehen. Wir verraten, was es mit der Faszination Mittelalter auf sich hat.

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.

Top-Thema

Reiseführer München: Das volle Programm

Wer zum ersten Mal nach München kommt, der will natürlich alle großen und bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen und erleben. Gute Reiseführer für München bieten all das – und noch jede Menge mehr. Wir haben die Besten zusammengestellt.

Wir empfehlen Ihnen die besten Reiseführer für München.