Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Johannes G. Mayer

Johannes Gottfried Mayer (Jahrgang 1953) ist ein deutscher Sachbuchautor, der sich auf das Mittelalter spezialisiert hat. Mayer studierte in Würzburg Germanistik, Sozialikunde und Philosophie und konzentrierte sich in seiner Promotion an der Universität Eichstätt auf die Fächer Germanistik und Geschichte. An beiden Universitäten war er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 1995 nahm er eine Stelle als Direktor am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg für medizinische Fachprosa des Mittelalters und die Ethik in der Medizin an. Der Schwerpunkt seiner Forschungen galt der Geschichte der Arzneipflanzen. 1998 wurde Johannes G. Mayer an die Universität vom Cambridge berufen, wo er sich der Erforschung der medizinischen Ausbildung im Mittelalter am Kings College widmete. 1999 wurde er Johannes G. Mayer zum wissenschaftlichen Koordinator der „Forschergruppe Klostermedizin“ ernannt und gründete den „Studienkreis zur Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen“. Mayer hat zahlreiche Bücher zum Thema herausgegeben und selbst verfasst, darunter mehrere Bücher in Zusammenarbeit mit dem früheren Benediktiner-Mönch Kilian Saum. Zu ihrem gemeinsamen Werken zählt auch die „Heilkraft der Klosterernährung“, ein Ratgeber, der sich auf die Ernährungsregeln der Benediktiner aus dem Mittelalter besinnt, die noch heute Gültigkeit haben.

Top-Thema

Exotik erleben mit dem Reiseführer für China

Obwohl China zu den boomenden Volkswirtschaften zählt und, statistisch gesehen, jeder 5. Mensch Chinese ist, ist uns das Land im Fernen Osten noch weitgehend fremd. Die Exotik des Landes hat jedoch etwas Betörendes. Mit einem Reiseführer für China erleben Sie all das hautnah.

Reiseführer für China zeigen Ihnen, welche Magie das Land zu bieten hat.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.