Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Rosa Montero

Rosa Montero (Jahrgang 1951) ist eine spanische Autorin aus Madrid, die als eine der meistgelesenen spanischen Schriftstellerinnen der Gegenwart gilt. Montero studierte Publizistik, Literatur und Psychologie und begann anschließend ihre Karriere als Kolumnistin und Sonderkorrespondentin für verschiedene Medien. 1976 kam sie zur Tageszeitung „El Pais“, wo sie eine Festanstellung erhielt. Bis heute arbeitet Montero, die als die angesehenste Journalistin Spaniens gilt, exklusiv für die Zeitung. Ihre Romane werden regelmäßig zu Bestsellern und brachten ihr schon diverse Literaturpreise ein. Für „Die Tochter des Kannibalen“ erhielt sie zum Beispiel 1997 den Premio Primavera de Novela. Auch in Deutschland wurden ihre Romane „Anleitung, um die Welt zu retten“ und „Die Ritterin des Königs“ ein Erfolg.

Top-Thema

Ein Reiseführer für Estland öffnet Türen

Ein Reiseführer für Estland ist ein erster Blick in ein Land, das uns so nah und doch so fern ist. In der Regel haben wir nur eine wage Vorstellung davon, wie Estland ist. In einem Reiseführer wird sie dann erstmals konkreter.

Reiseführer für Estland führen sie in ein noch unbekanntes Idyll.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.