Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Paul Murray

Paul Murray (Jahrgang 1975) ist ein irischer Romanautor, dessen Jugendbuch „Skippy stirbt“ internationale Erfolge feierte. Murray studierte Englische Literatur am Trinity College in Dublin und schloss einen Master in Kreativem Schreiben an der University of East Anglia an. 2004 erschien sein Erstlingswerk „An Evening of Long Goodbyes“. Für diesen Roman war Paul Murray für den Whitbreat Prize 2003 und den Kerry Irish Fiction Award nominiert. Auch in Deutschland fand das Buch über den 24-jährigen Renaissance-Erwecker Charles Hythloday großen Anklang. 2010 folgte Murrays zweites Buch, ein Jugendroman, der auch Erwachsene begeistert: „Skippy stirbt“, die tragisch-komische Geschichte eines Internatsschülers aus Dublin, der seine erste große Liebe findet. „Skippy stirbt“ wurde ein internationaler Erfolg und war sowohl für den Booker Prize 2010 als auch für den 2010 Bollinger Everyman Wodehouse Award und den National Book Critics Circle Award for Fiction nominiert. Das Time Magazine nannte Paul Murrays zweiten Roman den drittbesten Fiction-Roman des Jahres 2010.

Top-Thema

Ohne die Exilliteratur wüssten wir das nicht

Der Exilliteratur verdanken wir heute einiges: Ohne sie wäre alles, was aus dieser Zeit literarisch überliefert wäre, gleichgeschaltete Blut- und Bodenliteratur, absolut regimekonform, unkritisch und verklärend. Lesen Sie hier mehr über die Leistung der Exilliteratur.

Die Exilliteratur entstand unter anderem in den sicheren Häfen Amerikas.

Top-Thema

Alpenkrimis – Mord vor idyllischer Kulisse

Alpenkrimis sind eine willkommene Abwechslung im Einerlei der Krimiliteratur: Vor idyllischer Alpenkulisse tun sich menschliche Abgründe auf – doch so ein Alpenkommissar lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen und ist auch oft zu Scherzen aufgelegt.