Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Carola Padtberg-Kruse

Carola Padtberg-Kruse, geboren 1976, studierte Englische Literatur und Politik in Bonn und London. Padtberg-Kruse volontierte anschliessend bei „ZEIT online“ und besuchte die Holtzbrinck-Journalistenschule in Düsseldorf. Seit Juli 2005 ist Padtberg-Kruse bei SPIEGEL ONLINE im Ressort UniSPIEGEL, ab Mai 2015 Ressortleiterin. Seit Januar 2016 ist Carola Padtberg-Kruse Redakteurin im Kulturressort des SPIEGEL in Hamburg. Carola Padtberg-Kruse schrieb, zusammen mit Lena Greiner, das lustige Sachbuch „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer: Die witzigsten Schülerantworten“.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.

Top-Thema

Wenn Band 4 einer Trilogie erscheint: Der neue Bartimäus

Der vierte Band einer Trilogie ist schon etwas sehr Ungewöhnliches – aber was ist in den Büchern der Bartimäus-Reihe schon gewöhnlich? Wir stellen "Bartimäus: Der Ring des Salomo" vor.

Der vierte Band über den Dschinn Bartimäus