Olaf Plotke

Olaf Plotke war Lokaljournalist für die Regionalzeitungen in Kleve, Moers und Schwelm, bevor er 2009 Chefredakteur des Gourmand Magazines wurde, das von Edouard Cointreau herausgegeben wird. Das Magazin hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Überblick über die internationale Wein- und Kochbuchszene zu geben. Was Kochbuch-Trends angeht, ist Olaf Plotke also immer auf dem Laufenden. Da lag es nah, auch selbst Kochbücher zu veröffentlichen. Gleich sein erstes Buch, „Kulinarischer Dialog“, das in Zusammenarbeit mit dem Koch und Konditor Kai Weidner entstand, war ein Erfolg. Es folgte „Teller-Gerichte oder Gastrosophie mit dem Hammer“ (gemeinsam mit Torben Klausa). Das Buch erhielt 2007 den Gourmand World Cookbook Award als „Second Best Food Literature Book in the World“ – und damit eine der wichtigsten Auszeichnungen für Kochbücher der Welt. Die Kochbücher von Olaf Plotke erschienen von Anfang an im Verlag Gebrüder Kornmayer von Christoph Kornmayer und Evert Kornmayer, die sich heute zu Recht der Entdeckung seines Talents rühmen dürfen. In Zusammenarbeit mit Evert Kornmayer entstanden auch die Bücher „Elephant Hill“, „Die Pilgerküche auf dem Jakobsweg“ und „Klassische und moderne Rezepte aus Schweden“. Nach dem verheerenden Erdbeben in Neuseeland 2012 gab Olaf Plotke außerdem das Buch „Paris Cookbook Fair – Chefs Charity Cookbook“ heraus, dessen Erlöse den Opfern des Erdbebens zugutekommen sollten.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Mit Kochbüchern der Spitzenköche über sich hinauswachsen

Die Spitzenköche zeigen in den Restaurants dieser Welt, was Kochen bedeuten kann. Sie beschreiten neue Wege und wagen sich in neue Dimensionen des Geschmacks. In ihren Kochbüchern finden wir Inspirationen und detaillierte Anleitungen.

Spitzenköche liefern uns Inspirationen für aufregende Gaumenfreuden.

Top-Thema

Wie sich das Kochbuch prigital neu erfindet

Das Kochbuch geht mit der Zeit und hat sich prigital neu erfunden. Kreativ, individuell und gesund wie nie zuvor schlagen die Kochbücher heute eine Brücke in die digitale Welt, wo sie stetig ergänzt werden. Erfahren Sie mehr.

Das Kochbuch schafft den Sprung in die moderne Küche.