Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Dominik Prantl

Dominik Prantl (Jahrgang 1977) ist ein deutscher Reisejournalist, der als Sport- und Reiseredakteur für die Süddeutsche Zeitung arbeitet. Prantl studierte Wirtschaftsgeographie und war danach viel auf Reisen. Schon früh machte er dann sein Hobby zum Beruf und wechselte auf die journalistische Laufbahn. Seine besondere Vorliebe sind einsame und fremdartige Gegenden wie die Südphilippinen, Westkenia oder die Schwäbische Alb. Bevor Prantl mit „Reisebuch“ (2010) sein erstes Buch übers Reisen veröffentlichte, das in Zusammenarbeit mit Jochen Temsch entstanden ist, schrieb er das Fußballbuch „Grätscher, Terrier, Wasserträger: Die wahren Helden der Fußarbeit“, das ebenfalls 2010 erschien. 2012 dann gelang Dominik Prantl mit dem in einem edlen Filzeinband steckendem „Gipfelbuch“ eine herrliche und sehr unterhaltsame Liebeserklärung an das Bergsteigen und die Berge. Berg- und Skithemen im Reiseteil der Süddeutschen Zeitung sind seine Spezialität und so erwarten den Leser im „Gipfelbuch“ viele spannende Informationen, gut recherchierte und humorvoll geschriebene Texte rund um eine Bergbesteigung.

Top-Thema

Fantasy-Serien und die heilige Dreifaltigkeit

Fantasy-Serien liegen voll im Trend. Kein Autor schreibt heute noch einen einzelnen Fantasy-Roman. Vielleicht lohnt es die Mühe nicht, eine solche Welt nur für ein einziges Buch zu erschaffen. Vielleicht steckt hinter der Trilogien-Welle aber auch etwas ganz anderes.

Top-Thema

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Schon Goethe fragte, warum man in die Ferne schweifen solle, wenn das Gute doch so nahe liegt. Und so halten es noch heute viele Deutsche und verbringen ihren Jahresurlaub bevorzugt im eigenen Land: Die Top-5 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.